Anzeige

Inter­na­tio­na­le Eisen­bahn­freund­schaft lebt auf Har­zer Dampf­loks wei­ter

Seit Anfang Febru­ar unter­stützt erneut ein Gast­hei­zer aus Wales den Betrieb der Har­zer Schmal­spur­bah­nen GmbH. Caleb Love­gro­ve ist bis zum kom­men­den Mon­tag auf aus­ge­wähl­ten Zügen im Harz im Ein­satz, bevor er in sei­ne Hei­mat zurück­kehrt. Der erfah­re­ne Dampf­lok­hei­zer stammt von der tra­di­ti­ons­rei­chen Ffesti­ni­og & Welsh High­land Rail­ways und ist mit den Abläu­fen his­to­ri­scher Dampf­lo­ko­mo­ti­ven bes­tens ver­traut.

Erfah­rung aus Wales auf Har­zer Glei­sen

Love­gro­ve enga­giert sich seit vie­len Jah­ren ehren­amt­lich als Dampf­lok­hei­zer in Wales. Sei­ne umfang­rei­che Pra­xis­er­fah­rung bringt er nun erneut in den Harz ein. Für ihn ist es bereits der drit­te Auf­ent­halt bei der HSB: Nach Gast­auf­trit­ten in den Jah­ren 2024 und 2025 beglei­tet er auch 2026 mit gro­ßer Rou­ti­ne den täg­li­chen Fahr­be­trieb.

Freund­schaft­li­cher Aus­tausch im Lok­dienst

Bei sei­nen Ein­sät­zen wird Caleb Love­gro­ve von HSB-Hei­zer Moritz Hel­mold beglei­tet, mit dem ihn eine lang­jäh­ri­ge per­sön­li­che Freund­schaft ver­bin­det. Die­se steht stell­ver­tre­tend für den engen Aus­tausch zwi­schen bei­den Bah­nen. Hel­mold war selbst mehr­fach als Gast­hei­zer in Wales tätig. Auch wei­te­re Mit­ar­bei­ter aus dem Lok­fahr­dienst der HSB haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Besu­che bei der wali­si­schen Part­ner­bahn absol­viert.

Lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaft zwei­er Tra­di­ti­ons­bah­nen

Die Ffesti­ni­og & Welsh High­land Rail­ways wur­de 1832 gegrün­det und gilt als ältes­te Eisen­bahn­ge­sell­schaft der Welt. Bereits seit den frü­hen 2000er Jah­ren bestehen enge Kon­tak­te zwi­schen den Bah­nen. 2006 wur­de dar­aus eine fes­te Part­ner­schaft mit dem Ziel, Erfah­run­gen und Fach­wis­sen im Eisen­bahn- und Tou­ris­mus­be­reich aus­zu­tau­schen. Meh­re­re gegen­sei­ti­ge Dele­ga­ti­ons­be­su­che bele­gen die gewach­se­ne Zusam­men­ar­beit.

Nach einer pan­de­mie­be­ding­ten Unter­bre­chung wird die­se Tra­di­ti­on nun wie­der inten­si­viert. Für April ist ein mehr­tä­gi­ger offi­zi­el­ler Besuch einer HSB-Dele­ga­ti­on in Wales geplant. Mit­ar­bei­ten­de aus ver­schie­de­nen Unter­neh­mens­be­rei­chen sol­len dar­an teil­neh­men und die Part­ner­schaft wei­ter ver­tie­fen – als Zei­chen geleb­ter inter­na­tio­na­ler Eisen­bahn­freund­schaft auf und neben dem Füh­rer­stand.

Foto: Dirk Bahn­sen

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige