Blankenburg (red). Kurz vor dem Weihnachtsfest reiste Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang zu einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Timmenrode mit Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt. Dabei kam sie nicht mit leeren Händen. Für den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses überreichte sie einen Fördermittelbescheid in Höhe von 350.000 Euro an Heiko Breithaupt und Vertreter der Feuerwehr und der Politik.
Diesem Fördermittelbescheid gingen seit dem Jahr 2020 mehrere Anträge der Kommune voraus, von denen der aktuelle aus diesem Jahr nun positiv beschieden wurde.
Der Neubau ist dringend notwendig. Das bestehende Feuerwehrgerätehaus wurde 1875 erbaut und befindet sich in einem maroden Zustand. Die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse können im aktuellen Gerätehaus nicht erfüllt werden.
Hinzu kommen die durch den Klimawandel und den damit einhergehenden extremen Wetterlagen steigenden Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren. Die Feuerwehr Timmenrode ist bei Wald- und Vegetationsbränden im Stadt- und Kreisgebiet im Einsatz. „Durch den Neubau würden die Schutzziele in Timmenrode, in den anderen Ortsteilen und der Kernstadt Blankenburg, sowie in der Stadt Thale schneller erreicht“, erläutert Blankenburgs Stadtwehrleiter Werner Greif die Notwendigkeit der Maßnahme. „Der Schutz für rund 30.100 Einwohner würde sich verbessern.“
„Eine Erweiterung am aktuellen Standort ist nicht möglich, da das Gerätehaus von allen Seiten eingebaut ist“, ergänzt Madeleine Bürger, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung, seine Ausführungen. „Da das Feuerwehrgerätehaus zu klein ist, sind Teile der Ausrüstung an anderen Stellen im Ort verteilt.“
Das Gerätehaus soll bis 2026 durch einen erweiterungsfähigen, eingeschossigen Ersatzneubau mit zwei Stellplätzen ersetzt werden. Die Gesamtkosten werden aktuell auf 1.750.000 Euro geschätzt, so dass durch die Stadt Eigenmittel in Höhe von 1.400.000 Euro einfließen werden.
„Ohne die Förderung des Landes sind solche Maßnahmen für die Städte und Gemeinden auf Dauer kaum zu stemmen“, so Bürgermeister Heiko Breithaupt. „Daher geht mein ausdrücklicher Dank an das Land. Herzlichen Dank auch an meine Teams in der Stadtverwaltung sowie der Orts- und Stadtwehrleitung für die gute Vorbereitung der Planung und des Antrags.“
Timmenrodes Ortswehrleiter Udo Kärner bedankt sich im Namen seiner Kameradinnen und Kameraden für dieses erfreuliche Weihnachtsgeschenk aus Magdeburg.
“Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt hat für uns höchste Priorität“, so Innenministerin Dr. Tamara Zieschang. „Mit modernen Feuerwehrhäusern schaffen wir zeitgemäße Arbeitsbedingungen für alle Einsatzkräfte und tragen dazu bei, dass die Kameradinnen und Kameraden auch in Zukunft in Notlagen zuverlässig helfen können.“
Foto: Nadja Böhnstedt