Wernigerode (red). Die Hochschule Harz lädt vom 21. bis 25. Oktober 2024 alle Interessierten ein, an einem oder mehreren Tagen erste Eindrücke vom Studienalltag zu sammeln und ausgewählte Vorlesungen sowie Seminare des regulären Vorlesungsbetriebs zu besuchen. In einer ersten Runde Anfang Oktober haben bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland den Campus besucht.
Die Fachbereiche Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften bieten ein vielfältiges Programm aus über 50 Vorlesungen an. Die „Schnupper-Studenten“ können die Veranstaltungen kostenfrei auf eigene Faust besuchen, während die Studienberatung jederzeit für Fragen zur Verfügung steht.
Im Studiengang Informatik wartet z. B. eine Anfänger-Vorlesung in Programmierung, der Studiengang Öffentliche Verwaltung bietet Europarecht an und im Studiengang Wirtschaftspsychologie erfahren die Hörsaal-Gäste mehr über „Allgemeine Psychologie“.
„Die Möglichkeit, den zukünftigen Studierenden einen absolut authentischen Einblick in den Studienalltag zu geben, zeichnet das Konzept aus“, erklärt Studienberater Cornelius Hupe. Allein im letzten Jahr waren über 70 Schülerinnen und Schüler aus 7 Bundesländern vor Ort. „Wir freuen uns, dass unser Angebot deutschlandweit geschätzt wird und Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Republik nach Wernigerode und Halberstadt kommen“, so der Projektmanager. Die Anmeldung wird jederzeit, auch kurzfristig, möglich sein.
Weiterführende Informationen, das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.hs-harz.de/schnupperstudium zu finden. Für Fragen steht die Studienberatung per WhatsApp (+49 173 397 6278), E-Mail (studienberatung@hs-harz.de) oder telefonisch (+49 3943 659-108) zur Verfügung.