Anzeige

Hoch­schu­le Harz: Ori­en­tie­rungs­ta­ge und Begrü­ßung der Stu­di­en­an­fän­ger

Wer­ni­ge­ro­de (red). Der offi­zi­el­le Start­schuss für das aktu­el­le Win­ter­se­mes­ter fiel am 16. Sep­tem­ber 2024 mit der fei­er­li­chen Imma­tri­ku­la­ti­on an den Fach­be­rei­chen Auto­ma­ti­sie­rung und Infor­ma­tik, Ver­wal­tungs­wis­sen­schaf­ten und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten. Die Hoch­schu­le Harz freut sich über 708 Stu­di­en­an­fän­ger, im Ver­gleich zum letz­ten Jahr bedeu­tet dies eine Stei­ge­rung von rund 15 Pro­zent. Ins­ge­samt sind knapp 3.000 ange­hen­de Aka­de­mi­ke­rin­nen und Aka­de­mi­ker in Wer­ni­ge­ro­de oder Hal­ber­stadt imma­tri­ku­liert, vie­le in berufs­be­glei­ten­den oder dua­len Pro­gram­men. Wei­ter­hin sor­gen ca. 250 Stu­die­ren­de aus über 30 Natio­nen für inter­na­tio­na­les Flair.

Der Rek­tor der Hoch­schu­le Harz hieß die Neu­lin­ge herz­lich will­kom­men: „Unser Cam­pus hat sich in den letz­ten Jah­ren rasant ent­wi­ckelt, um opti­ma­le Bedin­gun­gen für das stu­den­ti­sche Leben zu bie­ten: Das neue Cam­pus Zen­trum bün­delt alle Ser­vice Ein­rich­tun­gen an einem Ort, die moder­ne Biblio­thek und meh­re­re her­vor­ra­gend aus­ge­stat­te­te Lern­räu­me laden zu Grup­pen­ar­beit ein und im gera­de eröff­ne­ten Hoch­schul­sport­zen­trum kön­nen wir gemein­sam trai­nie­ren und Aus­gleich fin­den“, so Prof. Dr. Fol­ker Roland. Der Hoch­schul­lei­ter lud die „Erstis“ ein, aktiv mit­zu­wir­ken: „Das Mit­ein­an­der und das Enga­ge­ment der Stu­die­ren­den ist unse­re DNA, in über 15 stu­den­ti­schen Initia­ti­ven kön­nen Sie das Cam­pus­le­ben prä­gen, sich per­sön­lich wei­ter ent­wi­ckeln und Freun­de fürs Leben fin­den.“

Für einen Groß­teil der Neu-Imma­tri­ku­lier­ten begann das Cam­pus-Ken­nen­ler­nen bereits vor­ab mit den Ori­en­tie­rungs­ta­gen. Neben Vor­kur­sen und Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Stu­di­en­gän­gen, lern­ten die neu­en Stu­die­ren­den alle Ser­vice-Ein­rich­tun­gen, die Cam­pus­ma­nage­ment-Soft­ware, das Biblio­theks­sys­tem und das umfang­rei­che Spra­chen­an­ge­bot ken­nen. Auch die Stu­di­en­be­ra­tung, der Hoch­schul­sport oder Sti­pen­di­en­pro­gram­me stell­ten sich vor. Bei einem Stadt­rund­gang und einem gemein­sa­men Cam­pus-Abend wur­den ers­te Freund­schaf­ten geschlos­sen. Als gro­ßes High­light ent­pupp­te sich erneut die gemein­sa­me Wan­de­rung auf den Bro­cken mit über 200 Anmel­dun­gen.

Foto: Hoch­schu­le Harz

Anzeige

Anzeige