Anzeige

Hexendorf Hexentanzplatz offiziell eröffnet

Thale (red). Gestern wurde das neu erbaute Hexendorf auf dem Hexentanzplatz in Thale offiziell eröffnet. Besucher können sich auf ein lebendiges Händlerviertel freuen, das eine vielfältige Auswahl an kulinarischen Angeboten und Souvenirs bereithält. Insgesamt bieten 13 Händler regionale Produkte an, darunter Streetfood, Softeis, Bier aus der Wernigeröder Braumanufaktur, Kaffeespezialitäten, Wildbratwurst, Produkte aus der Harzer Bonbonmanufaktur, Weine, Liköre sowie Schmuck.

Die farbenfrohen Häuschen des Hexendorfes wurden von der künstlerischen Holzgestaltung Bergmann entworfen und sind ein zentraler Bestandteil des neuen Konzepts. Zudem locken die neue Tourist-Information mit Erlebnis-Toiletten, der Hexenturm, Spielbereiche, Rätselstationen, Skulpturen und weitere originelle Highlights die Besucher zum Verweilen.

Die Bodetal Tourismus GmbH, Betreiberin des Hexendorfes, plant, das Konzept durch regelmäßige kleine und große Veranstaltungen weiter zu beleben.

Die Planung für das Großprojekt „Sanierung, Modernisierung und Umbau des Hexentanzplatzes mit Bergtheater“ mit einem Gesamtvolumen von rund 27 Mio. EUR begann bereits 2017. Bürgermeister Maik Zedschack dankte bei der Eröffnung insbesondere dem Wirtschaftsminister Sven Schulze für die umfangreiche Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt. Er betonte, dass die Investitionen in das Tourismuszentrum eine erfolgreiche Zukunft für die Stadt und die Region sichern sollen.

Mitte 2025 soll das Großprojekt mit der Modernisierung und dem Ausbau des Bergtheaters abgeschlossen werden.

Foto: Stadt Thale

Anzeige