Herzberg (red). Weil das alte Feuerwehrhaus der Stadt Herzberg im Harz nicht mehr die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, wird ein neues Gebäude geplant. Zwar ist die Feuerwehr Herzberg an einem idealen Standort beheimatet und das Gebäude in einem guten Zustand – jedoch fehlt der Platz für einen Ergänzungsbau. Wir verraten, welche Kosten dabei auf Herzberg zukommen und was genau geplant ist.
Dass ein neues Feuerwehrhaus gebraucht wird, ist schon länger bekannt. Das Projekt wird jetzt von der Stadt Herzberg in Angriff genommen. Für den Neubau werden 8 Millionen Euro veranschlagt. Hinzu kommt ein Budget für den Grundstückskauf. Auf den Standort konnte man sich indes noch nicht einigen.
Seit mehr als zehn Jahren ist der Bedarf für neues Feuerwehrhaus bekannt
Der Stadtrat hat Ende 2023 grünes Licht für einen entsprechenden Feuerwehrbedarfsplan gegeben. In diesem wird die Notwendigkeit für ein neues Feuerwehrhaus festgestellt. In der letzten Stadtratssitzung gab es Diskussionen, weil die CDU-Fraktion von dieser Notwendigkeit nichts gewusst haben will.
Herzbergs Bürgermeister Christopher Wagner hielt dagegen: Dass die Brandschützer ein neues Haus brauchen, sei schon mindestens seit zehn Jahren bekannt. Die Grünen-Fraktion im Stadtrat unterstützt Wagner in dieser Ansicht, während sich die CDU auf die schriftliche Festlegung des notwendigen Neubaus beruft und dies eben erst seit der Erstellung des Feuerwehrbedarfsplans bekannt sei.
Sicherheit der Herberger Bürger ist jederzeit garantiert
Der Bedarf eines neuen Hauses ändere jedoch nichts an der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr. Dies betonte Bürgermeister Wagner. Die Einwohner der Stadt bräuchten sich keine Sorgen zu machen. Ihre Sicherheit war und ist zu jedem Zeitpunkt garantiert. Dennoch bestehe Handlungsbedarf.
Mittlerweile ist die Feuerwehr Herzberg mit akuter Platznot konfrontiert, die Stellflächen für die Fahrzeuge sind zu eng. Hinzu kommen fehlende Lagermöglichkeit und eine nur eingeschränkte Werksattnutzung. Durch die verwinkelte bauliche Gestaltung ist eine bedarfsgerechte Ausfahrtssituation nicht mehr gewährleistet. Für die Schwerpunktfeuerwehr bedeutet dies erhebliche Einschränkungen. Der Feuerwehrbedarfsplan stuft das Haus nur als „bedingt bedarfsgerecht“ ein.
Feuerwehrgebäude wurde 1974 gebaut
Das derzeitige Gebäude der Feuerwehr Herzberg ist in die Jahre gekommen. Es wurde im Jahr 1974 erbaut und ist damit bereits 50 Jahre alt. Die Fahrzeughalle befindet sich im Erdgeschoss und bietet Platz für sechs große Einsatzfahrzeuge und ein Kleinfahrzeug. Hier wird auch die Schutzkleidung der Einsatzkräfte aufbewahrt. In der oberen Etage befinden sich unter anderem ein Schulungsraum, ein Gruppenraum sowie ein Raum für die Jugendfeuerwehr. Der Fuhrpark der Feuerwehr besteht derzeit aus folgenden Fahrzeugen:
- 1 Tanklöschfahrzeug
- 1 Löschgruppenfahrzeug
- 1 Drehleiter mit Korb
- 1 Einsatzleitwagen
- 1 Mannschaftstransportfahrzeug
- 1 Anhänger-Boot
- 1 Rettungsboot
Mit welchen Kosten die Stadt Herzberg für den Neubau rechnet
2025: 150.000 Euro für Grundstückskauf
2026: 40.000 Euro für Planungskosten
2027: 60.000 Euro für Planungskosten
2028: 8 Millionen Euro für den Bau des neuen Feuerwehrhauses