Anzeige

Hecke und Feld bren­nen bei Bad Sach­sa und Neu­hof — Tat­ver­däch­ti­ger von Poli­zei fest­ge­nom­men, Ermitt­ler suchen nach Zeu­gen

Bad Sach­sa (red.) Die Hecke eines Vor­gar­tens in der Bahn­hof­stra­ße in Bad Sach­sa (Land­kreis Göt­tin­gen) wur­de am Frei­tag­nach­mit­tag (21.03.25) gegen 15:15 Uhr mut­maß­lich von einem 29-jäh­ri­gen Mann in Brand gesetzt. Die Hin­ter­grün­de sind noch völ­lig unklar und Gegen­stand der lau­fen­den Ermitt­lun­gen. Der Mann befand sich mög­li­cher­wei­se in einem psy­chi­schen Aus­nah­me­zu­stand.

Anwoh­ner wur­den auf die Rauch­ent­wick­lung in der Bahn­hof­stra­ße auf­merk­sam und alar­mier­ten die Feu­er­wehr. Der Brand konn­te schnell unter Kon­trol­le gebracht wer­den, sodass ein grö­ße­rer Scha­den ver­hin­dert wur­de. Im Rah­men der Sach­ver­halts­auf­nah­me erga­ben sich Hin­wei­se auf eine vor­sätz­li­che Brand­stif­tung durch einen unbe­kann­ten Mann sowie eine vage Per­so­nen­be­schrei­bung.

Nur weni­ge Minu­ten spä­ter wur­de der Feu­er­wehr ein wei­te­res Feu­er im benach­bar­ten Neu­hof gemel­det. In die­sem Fall brann­te nach ers­ten Erkennt­nis­sen eine Frei­flä­che unweit des Schwie­b­achs. Auch hier ver­hin­der­te das schnel­le Ein­grei­fen der Feu­er­wehr Schlim­me­res.

Im Rah­men der sofort ein­ge­lei­te­ten Nah­be­reichs­fahn­dung wur­de eine Strei­fen­wa­gen­be­sat­zung des Poli­zei­kom­mis­sa­ri­ats Bad Lau­ter­berg auf einen 29-jäh­ri­gen, poli­zei­be­kann­ten Mann aus Bad Sach­sa auf­merk­sam. Er wur­de noch in der Nähe des zwei­ten Brand­or­tes fest­ge­nom­men. Nach der­zei­ti­gen Ermitt­lun­gen der Poli­zei Bad Lau­ter­berg besteht der drin­gen­de Ver­dacht, dass er die Brän­de vor­sätz­lich gelegt hat. Er ließ sich wider­stands­los fest­neh­men. Nach Abschluss ers­ter poli­zei­li­cher Maß­nah­men wur­de er auf ärzt­li­che Anord­nung in eine psych­ia­tri­sche Fach­kli­nik ein­ge­wie­sen.

Die Ermitt­ler suchen nun nach Zeu­gen, die Anga­ben zu dem 29-Jäh­ri­gen und sei­nem Ver­hal­ten an jenem Tag machen kön­nen. Mög­li­cher­wei­se hat er sich bereits im Vor­feld auf­fäl­lig ver­hal­ten oder wur­de beim Legen der Brän­de beob­ach­tet. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 05524/963–0 mit der Poli­zei in Bad Lau­ter­berg in Ver­bin­dung zu set­zen.

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Foto: pix­a­bay

Anzeige

Anzeige