Anzeige

Haus­mit­tel, Selbst­schutz und Ess­kas­ta­ni­en: So kommt man gesund durch den Okto­ber

Die IKK gesund plus gibt im Okto­ber prak­ti­sche Gesund­heits­tipps zu sai­so­na­len The­men – von Hei­ser­keit über emo­tio­na­le Belas­tung bis hin zu gesun­der Herbst­kost.

Haus­mit­tel gegen Hei­ser­keit

Wenn die Stim­me durch eine Erkäl­tung oder Über­las­tung rau wird oder ganz ver­sagt, kön­nen bewähr­te Haus­mit­tel hel­fen. Wich­tig ist vor allem, aus­rei­chend zu trin­ken, um die Schleim­häu­te feucht zu hal­ten. Ing­wer – als Tee oder roh gekaut – beru­higt den Hals und stärkt das Immun­sys­tem. Auch Inha­lie­ren mit Was­ser­dampf oder Koch­salz­lö­sung, das Gur­geln mit Sal­bei­tee und das Lut­schen von Kräu­ter­bon­bons kön­nen Lin­de­rung ver­schaf­fen.

Gesund blei­ben trotz Empa­thie

Zu viel Mit­ge­fühl kann belas­ten. Wer sich zu stark in ande­re hin­ein­fühlt, ver­liert leicht den Blick für die eige­nen Bedürf­nis­se. Die IKK gesund plus emp­fiehlt, sich im Mit­ge­fühl zu üben: Emo­tio­nen ande­rer wahr­neh­men, aber dabei inner­lich Abstand wah­ren. Die­se Form der Abgren­zung hilft, lang­fris­tig gesund zu blei­ben und den­noch unter­stüt­zend zu wir­ken.

Ess­kas­ta­ni­en als nähr­stoff­rei­ches Herbst-Super­food

Die Herbst­zeit bringt auch kuli­na­ri­sche High­lights: Ess­kas­ta­ni­en – auch Maro­nen genannt – sind nahr­haft und fett­arm. Mit ihrem hohen Gehalt an B‑Vitaminen, Vit­amin C, Eiweiß und Mine­ral­stof­fen sind sie eine gesun­de Ergän­zung auf dem Spei­se­plan. Die IKK gesund plus rät, die Früch­te vor dem Rös­ten im Back­ofen an der gewölb­ten Sei­te ein­zu­rit­zen – nach rund 20 Minu­ten sind sie ver­zehr­fer­tig.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige