Anzeige

Haus Emma­us fei­ert zehn Jah­re geleb­te Inklu­si­on in Blan­ken­burg

Mit einem Fest im Innen­hof hat das Haus Emma­us in Blan­ken­burg sein zehn­jäh­ri­ges Bestehen gefei­ert. Die Ein­rich­tung der Evan­ge­li­schen Stif­tung Nein­stedt bie­tet 48 Men­schen mit teils schwe­ren kör­per­li­chen und geis­ti­gen Beein­träch­ti­gun­gen ein Zuhau­se. Anläss­lich des Jubi­lä­ums kamen zahl­rei­che Gäs­te zusam­men.

Ron­ny Rös­ler, Päd­ago­gisch-Dia­ko­ni­scher Vor­stand der Stif­tung, eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung mit einem geist­li­chen Impuls. Anschlie­ßend zeich­ne­te Ste­phan Zwick, kauf­män­ni­scher Vor­stand, die Geschich­te des Hau­ses nach. Ursprüng­lich befand sich das Wohn­an­ge­bot in Nein­stedt. Nach dem Erwerb des alten Kli­ni­kums in Blan­ken­burg im Jahr 2012 ent­schied sich die Stif­tung auf­grund der Bau­sub­stanz für einen Ersatz­neu­bau. Die­ser wur­de spe­zi­ell für Men­schen mit hohem Unter­stüt­zungs­be­darf im letz­ten Lebens­drit­tel kon­zi­piert – mit Ein­zel­zim­mern, ener­ge­ti­schem Stan­dard und medi­zi­ni­scher Aus­stat­tung.

Im Novem­ber 2015 zogen die ers­ten Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner ein. Wohn­ver­bund­lei­te­rin Karen Jebau­er-Schle­gel nutz­te das Jubi­lä­um, um lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­ten­de wie Dorit Grön­holdt, Dia­na Berg­hof und Yvonne Bögel­sack zu ehren, die das Haus seit der Eröff­nung beglei­ten.

Gemein­schaft und Umfeld gewach­sen

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat sich nicht nur das Haus wei­ter­ent­wi­ckelt, son­dern auch das Umfeld. Beson­ders geschätzt wird der Innen­hof mit sei­ner offe­nen Gestal­tung, der zu Begeg­nung und Akti­vi­tä­ten ein­lädt. Ein wei­te­res High­light ist der „Gar­ten der Sin­ne“, aus­ge­stat­tet mit Erleb­nis­pfad, Klang­baum, Hoch­bee­ten und einer Tast­stre­cke.

Heu­te sind die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner fes­ter Teil des Lebens in Blan­ken­burg. Mit dem Roll­stuhl­fahr­rad erkun­den sie die Umge­bung, und regel­mä­ßig fin­den Ver­an­stal­tun­gen statt, bei denen auch Nach­bar­schaft und Gäs­te will­kom­men sind. Der nächs­te Ter­min ist der Advents­ba­sar am 27. Novem­ber.

Foto: Evan­ge­li­sche Stif­tung Nein­stedt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige