Für die Neuinszenierung der „Dreigroschenoper“ sucht das Harztheater Statistinnen und Statisten. Gesucht werden Personen jeden Alters, die Lust haben, Rollen wie Bettler oder Huren zu übernehmen. Das Casting findet am Montag, 20. Oktober 2025 um 16 Uhr in der Neuen Bühne Quedlinburg statt.
Mitwirkung bei großer Gemeinschaftsproduktion
Die Produktion vereint Musiktheater und Schauspiel und wird am 14. März 2026 im Großen Haus Halberstadt Premiere feiern. Damit eröffnet das Harztheater zugleich die 21. Landesbühnentage. Regie führt Frank Voigtmann, musikalisch leitet Johannes Rieger das Projekt.
Probenbeginn im Januar 2026
Die Proben starten am 26. Januar 2026. Teilnahme an den Hauptproben und Vorstellungen im März bis Juni 2026 wird vorausgesetzt. Wer Interesse hat, soll sich per E‑Mail bei Katrin Hahne (Leiterin Statisterie) unter k.hahne@harztheater.de anmelden – mit Foto, Kontaktdaten und Information zur Bühnenerfahrung.
Klassiker mit gesellschaftlicher Relevanz
Die „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) spielt im Gangstermilieu Londons und kritisiert soziale Missstände sowie die Macht des Geldes. Songs wie die „Moritat von Mackie Messer“ oder der „Kanonensong“ sind weltbekannt. Pünktlich zum 70. Todestag Brechts bringt das Harztheater den Klassiker in einer neuen Fassung auf die Bühne.