Mit einem festlichen Programm starten die Harzer Sinfoniker musikalisch ins neue Jahr. Die traditionellen Neujahrskonzerte beginnen am 1. Januar 2026 in der Eulenspiegel-Halle in Schöppenstedt und führen das Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johannes Rieger anschließend nach Halberstadt, Quedlinburg und weitere Spielorte.
Das Konzertprogramm umfasst Werke von Richard Heuberger, Johann und Josef Strauß, Franz Lehar, Edward Grieg, Jean Sibelius, Cécile Chaminade, Moritz Moszkowski und Paul Lincke. Bekannte Titel wie die Annen-Polka, der Dynamiden-Walzer oder der Czardas aus „Die Fledermaus“ sorgen für beschwingte Stimmung zum Jahresauftakt.
Abwechslungsreiche Klangfarben zum Jahresbeginn
Das Harztheater lädt mit diesem Programm zu einem musikalischen Erlebnis voller Eleganz, Leichtigkeit und Lebensfreude ein. Die Kombination aus schwungvollen Walzern, Polkas und charaktervollen Tänzen verspricht einen festlichen Konzertabend.
Karten für die Neujahrskonzerte sind an den Theaterkassen in Halberstadt und Quedlinburg sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Foto: Holger Hofmann





























