Anzeige

Har­zer Schmal­spur­bah­nen: Tem­po­rä­re Fahr­pla­n­an­pas­sung vom 13. bis 22. August

Die Har­zer Schmal­spur­bah­nen GmbH (HSB) muss auf­grund eines kurz­fris­ti­gen per­so­nel­len Eng­pas­ses beim Stell­werks­per­so­nal in der Zeit vom 13. bis 22. August ihr Fahr­ten­an­ge­bot vor­über­ge­hend anpas­sen. Die für die Durch­füh­rung der Fahr­ten erfor­der­li­che Zug­lei­tung kann in die­sen Tagen ab dem spä­ten Nach­mit­tag nicht besetzt wer­den. Trotz die­ser Ein­schrän­kung ist es Ziel der HSB, die Mobi­li­täts­be­dürf­nis­se ihrer Fahr­gäs­te best­mög­lich zu erfül­len.

Die Bro­cken­bahn bleibt auch wäh­rend des ange­pass­ten Fahr­plans ein attrak­ti­ves Aus­flugs­ziel: Der höchs­te Gip­fel des Har­zes ist wei­ter­hin sechs Mal am Tag erreich­bar. Die ers­te Fahrt star­tet um 9:00 Uhr ab Wer­ni­ge­ro­de, die letz­te Berg­fahrt erfolgt um 14:00 Uhr ab Wer­ni­ge­ro­de bzw. um 15:10 Uhr ab Drei Annen Hoh­ne. Die letz­te Tal­fahrt vom Bro­cken ist um 16:19 Uhr vor­ge­se­hen. Ledig­lich zwei spät­nach­mit­täg­li­che Dampf­zug­ver­bin­dun­gen zum höchs­ten Berg des Har­zes kön­nen im genann­ten Zeit­raum nicht ver­keh­ren.

Auch auf dem übri­gen Stre­cken­netz sind die Aus­wir­kun­gen der Fahr­pla­n­an­pas­sung nur gering. So ent­fällt auf der Harz­quer­bahn die mor­gend­li­che Trieb­wa­gen­ver­bin­dung von Wer­ni­ge­ro­de nach Schier­ke und zurück. Dar­über hin­aus ver­kehrt die abend­li­che Trieb­wa­gen­fahrt von Wer­ni­ge­ro­de nach Eis­fel­der Tal­müh­le und zurück nicht. Für die­se Ver­bin­dun­gen rich­tet die HSB jedoch einen Schie­nen­er­satz­ver­kehr mit Bus­sen ein, um die Mobi­li­tät ihrer Fahr­gäs­te auch wei­ter­hin zu gewähr­leis­ten. Der aktu­ell gül­ti­ge Som­mer­fahr­plan des kom­mu­na­len Bahn­un­ter­neh­mens wird im ange­ge­be­nen Zeit­raum ansons­ten ohne Ein­schrän­kun­gen durch­ge­führt.

Alle Infor­ma­tio­nen zum vor­über­ge­hend ange­pass­ten Fahr­plan sind online unter www.hsb-wr.de abruf­bar. Die HSB bit­tet ihre Fahr­gäs­te um Ver­ständ­nis für die­se zeit­lich begrenz­te Maß­nah­me und dankt für das Ver­trau­en.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige