Anzeige

Hans Ticha zum 85. – Son­der­pro­gramm im Muse­um Lyo­nel Fei­nin­ger

info@behringer-medien.de

Anläss­lich des 85. Geburts­tags von Hans Ticha öff­net das Muse­um Lyo­nel Fei­nin­ger am Diens­tag, dem 2. Sep­tem­ber, zusätz­lich von 10 bis 18 Uhr. Um 16 Uhr fin­det eine beson­de­re Kura­to­ren­füh­rung mit Muse­ums­di­rek­to­rin und Kura­to­rin Dr. Adi­na Chris­ti­ne Rösch statt.

Nur noch bis zum 8. Sep­tem­ber ist im Fei­nin­ger-Muse­um eine umfas­sen­de Werk­schau des renom­mier­ten Künst­lers zu sehen. Hans Ticha gilt mit sei­nem unver­kenn­ba­ren Stil zwi­schen Pop-Art, Kon­struk­ti­vis­mus und Gesell­schafts­kri­tik als einer der bedeu­tends­ten Gra­fi­ker und Illus­tra­to­ren Deutsch­lands. Sei­ne Arbei­ten zeich­nen sich durch sati­ri­sche Zuspit­zung, kla­re For­men­spra­che und gesell­schaft­li­che Tie­fen­schär­fe aus.

Geo­me­trie und Gesell­schafts­kri­tik

Die Aus­stel­lung beleuch­tet zen­tra­le The­men im Schaf­fen des Künst­lers: das Spiel mit geo­me­tri­schen For­men, die kari­kie­ren­de Dar­stel­lung des Men­schen und die kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit sozia­len Nor­men. Gezeigt wer­den vor allem Papier­ar­bei­ten – dar­un­ter frü­he Zeich­nun­gen, Druck­gra­fi­ken und die bekann­ten Buch­il­lus­tra­tio­nen, die vie­le Lese­rin­nen und Leser geprägt haben.

Kura­to­ren­füh­rung als Höhe­punkt

Der ein­stün­di­ge Rund­gang mit Dr. Rösch bie­tet ver­tief­te Ein­bli­cke in Leben und Werk von Hans Ticha sowie in die Kon­zep­ti­on der Aus­stel­lung. Besu­che­rin­nen und Besu­cher haben die Mög­lich­keit, Fra­gen direkt an die Kura­to­rin zu rich­ten.

Tickets sind im Online­shop des Muse­ums oder an der Muse­ums­kas­se erhält­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.museum-feininger.de.


Foto: Ray Beh­rin­ger, © Kul­tur­stif­tung Sach­sen-Anhalt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige