Halberstadt (red). Das Halberstädter Weihnachtslied wurde am 5. Dezember von den Kindern der Stadt Halberstadt aufgeführt. Zum Start des Programms gab es einen gemeinsamen Countdown für das Anleuchten des nachhaltigen Weihnachtsbaums an der Martinikirche.
Da die Schüler der Evangelischen Grundschule Halberstadt Sankt Laurentius in diesem Jahr das Programm einstudierten, begrüßte Schulleiter Martin Schubert mit der Leiterin des Stadtmarketings Nancy Wesemeier, stellvertretend für Oberbürgermeister Daniel Szarata, die ca. 400 Kinder, Eltern und Gäste.
Die Aufführung wurde vom Weihnachtsmann, seinen Engeln und Wichtel Lumpi begleitet. Zum großen Finale wurde das Halberstädter Weihnachtlied gleich zweimal lautstark und freudig gesungen. Zum Abschluss gab es als Dank für die Kinder vom Weihnachtsmann kleine Überraschungen. Außerdem waren alle Kinder vom Weihnachtsmarktbetreiber Jens Ganso auf eine kostenlose Fahrt mit der Halberstädter Kindereisenbahn eingeladen.
Der Dank der Stadt Halberstadt für die erfolgreiche Aufführung geht an die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher aus den städtischen Einrichtungen und den freien Trägern sowie an alle, die bei der Umsetzung geholfen haben. Der Halberstädter Carsten Stober hat als Komponist und Texter die Aufführung des Liedes begleitet.
Das gemeinsame dritte Singen des Halberstädter Weihnachtsliedes trägt dazu bei, eine identitätsstiftende Weihnachtsaktion für alle Halberstädter zu schaffen und reiht sich würdig in die bisherigen Aufführungen ein.
Foto: Holger Wegener / Stadt Halberstadt