Bei sommerlichem Wetter wurde das traditionelle Vergleichsschießen um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Wolfsburg erneut zum sportlichen Höhepunkt. Der seit über 30 Jahren ausgetragene Wettbewerb fand in diesem Jahr in Halberstadt statt und wurde vom dortigen Schützenverein im Vereinshaus „Karlheinz Blanke“ organisiert. Teilgenommen haben Schützen der SG Wolfsburg und des gastgebenden Vereins.
Nach einem gemeinsamen Frühstück begannen die sportlichen Wettkämpfe, die gegen 13 Uhr beendet wurden. Anschließend sorgte der Schützenverein Halberstadt für ein gemeinsames Mittagessen vom Grill.
Die Auswertung übernahm Sportleiter Uwe Günther. Besonders starke Einzelergebnisse erzielten Vitality Kuzmich von der SG Wolfsburg mit 263 Ringen in der Disziplin 25 m Pistole sowie Hans-Joachim Mundt vom SV Halberstadt mit 289 Ringen (KK-Gewehr Auflage) und 297 Ringen (Luftgewehr Auflage).
In der Mannschaftswertung setzten sich die Halberstädter Schützen mit insgesamt 2.209 Ringen durch. Die Gäste aus Wolfsburg erreichten 2.149 Ringe und belegten damit den zweiten Platz. Der Wanderpokal, im Vorjahr von der SG Wolfsburg gewonnen, wurde von Silke Middecke feierlich an das Team aus Halberstadt übergeben.
Im Anschluss an die Siegerehrung kamen die Teilnehmer zu einem geselligen Beisammensein zusammen. Der 1. Schützenvogt Benjamin Wehrstedt dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und die gelungene Organisation. Auch die Wolfsburger Gäste zeigten sich zufrieden und bedankten sich mit einem dreifachen „Horrido“ für die Gastfreundschaft.
Der Wanderpokal wird bis zum nächsten Jahr im Vereinshaus „Karlheinz Blanke“ ausgestellt – als Zeichen für sportliche Fairness, Zusammenhalt und langjährige Freundschaft. 2026 wird dann wieder die SG Wolfsburg Gastgeber des Wettbewerbs sein und versuchen, den Pokal zurückzugewinnen.
Foto: Uwe Günther