Anzeige

Hal­ber­städ­ter Jazz­nacht bringt jun­ge Talen­te und eta­blier­te Grö­ßen auf die Büh­ne

Die Hal­ber­städ­ter Jazz­nacht geht in ihre 26. Auf­la­ge und ver­spricht am 18. April 2026 einen facet­ten­rei­chen Kon­zert­abend im Harzthea­ter. Ab 19.30 Uhr ste­hen mit Lunar X und The Jakob Manz Pro­ject zwei For­ma­tio­nen auf der Büh­ne, die unter­schied­li­che Gene­ra­tio­nen und Spiel­ar­ten des Jazz ver­bin­den.

Jun­ge Klang­wel­ten zum Auf­takt

Den Abend eröff­net die Band Lunar X. Die jun­gen Musi­ker fan­den wäh­rend ihres Stu­di­ums an der Hoch­schu­le für Musik, Thea­ter und Medi­en in Han­no­ver zusam­men. Ihr gemein­sa­mes Inter­es­se an neu­en musi­ka­li­schen Aus­drucks­for­men prägt bis heu­te den Sound des Quar­tetts.

Nach der ers­ten EP „LUNAR X“ ver­öf­fent­lich­te die Band im Som­mer 2025 ihr Debüt­al­bum „Cir­ca­di­an Cycle“. Im Rah­men ihrer drit­ten Deutsch­land­tour prä­sen­tie­ren sie das Pro­gramm auch in Hal­ber­stadt. Lunar X ver­bin­den akus­ti­sche und elek­tro­ni­sche Ele­men­te zu kom­ple­xen Klang­struk­tu­ren, die zwi­schen Melan­cho­lie, Ener­gie und Lei­den­schaft wech­seln.

Zur Beset­zung gehö­ren Max Dost am Schlag­zeug, Joel Podol­ski an der Gitar­re, Jakob Berez­nai an Kla­vier und Syn­the­si­zer sowie Robert Lün­gen am Bass.

Inter­na­tio­nal gefrag­tes Pro­jekt als Höhe­punkt

Im zwei­ten Teil des Abends über­nimmt The Jakob Manz Pro­ject die Büh­ne. Die Band um den Saxo­pho­nis­ten Jakob Manz zählt zu den viel beach­te­ten For­ma­tio­nen der deut­schen Jazz­sze­ne. Manz wur­de unter ande­rem durch Auf­trit­te mit Sarah Con­nor einem brei­te­ren Publi­kum bekannt.

Nach dem Debüt­al­bum „Natu­ral Ener­gy“ aus dem Jahr 2020 folg­ten Tour­neen durch Deutsch­land, seit 2023 ist die Grup­pe auch inter­na­tio­nal unter­wegs. Mit dem zwei­ten Stu­dio­al­bum „The Ans­wer“ von 2024 unter­strei­chen die Musi­ker ihre sti­lis­ti­sche Band­brei­te. Ihr Sound ver­bin­det Jazz­rock, Funk, Soul, Pop, Welt­mu­sik und Hip-Hop zu einer dyna­mi­schen Fusi­on.

Neben Jakob Manz am Saxo­phon spie­len Han­nes Stoll­s­tei­mer am Pia­no, Frie­der Klein am Bass und Leo Asal am Schlag­zeug.

Die 26. Hal­ber­städ­ter Jazz­nacht setzt damit erneut auf eine Mischung aus regio­na­ler Nach­wuchs­kraft und über­re­gio­nal eta­blier­ter Jazz­sze­ne.

Foto: The Jakob Manz Project©Thomas Kiel

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige