Der Petershof war am Donnerstag Schauplatz des traditionellen Sommerempfangs der Stadt Halberstadt. Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft kamen im ehemaligen Bischofssitz zusammen, um sich auszutauschen und Kontakte zu pflegen. Unter ihnen war auch Staatssekretär Klaus Zimmermann (CDU) aus dem Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt.
Stadtentwicklung und Bürgerengagement im Fokus
Oberbürgermeister Daniel Szarata blickte in seiner Eröffnungsrede auf die Entwicklung Halberstadts und seiner Ortsteile. Dabei hob er unter anderem die Eröffnung des Breiten Weges, die Sanierung der Spiegelschule, den Bau neuer Radwege, den geplanten Neubau eines Jugendklubs und das Bürgerhaus in Ströbeck hervor. Grundlage für solche Vorhaben sei ein handlungsfähiger städtischer Haushalt.
Zugleich würdigte Szarata das Engagement von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen. Als Beispiele nannte er die Sanierung des Brunnens am Schützenpark unter Federführung der Lions sowie Projekte wie den behindertengerechten Umbau des Heineanums.
Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger ging auf das Abschneiden Halberstadts beim Gemeinde-Check des Forschungsinstituts der Deutschen Wirtschaft ein. Die Stadt erreichte dabei Platz 201 von 10.817 bewerteten Gemeinden. Bürger betonte, die Bewertung beruhe auf Faktoren der Daseinsvorsorge und sei ein Blick von außen auf die Stadt.
Breiter Weg und Ausblick auf Veranstaltungen
Prof. Dr. Rainer Gerloff, Geschäftsführer der Halberstadtwerke, stellte die Sanierung des Breiten Weges in den Mittelpunkt seiner Rede. Das Projekt habe die beteiligten Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt, der Aufwand habe sich jedoch gelohnt.
Im weiteren Verlauf wurde auch auf das Stabhochsprung-Event hingewiesen, das am 31. Juli auf dem Halberstädter Domplatz stattfinden soll. Zudem erhielten die jungen Fußballer von Germania Halberstadt Glückwünsche zu ihren Titelerfolgen.
Der Sommerempfang ging anschließend mit Gesprächen, Musik und mexikanischem Essen in den geselligen Teil über. Passend zu einem der Gastgeberländer der Fußball-Weltmeisterschaft war die Veranstaltung mexikanisch ausgerichtet. Die Stadt dankte den Halberstadtwerken, René Mittag und seinem Team vom Da Capo sowie allen Beteiligten für Unterstützung und Organisation.
Foto: Holger Wegener































