Anzeige

Halberstadt zeigt Solidarität am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Halberstadt (red). Am 25. November 2024, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, lädt das Frauenzentrum Lilith des Unabhängigen Frauenverbandes Landkreis Harz e.V., gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Harz und der Stadt Halberstadt, die Bürgerinnen und Bürger zu mehreren Aktionen ein. Ziel ist es, ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und Betroffenen Mut zu machen.

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Wir brechen das Schweigen“ des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ werden in Halberstadt folgende Aktionen stattfinden:

  •  10:00 Uhr: Hissen der Aktionsflagge und Anbringen des Banners am Rathaus, zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, Daniel Szarata
  • 14:30 Uhr: Treffpunkt vor dem Rathaus zur Mitmachaktion des Hilfetelefons „Wir brechen das Schweigen“
  • 15:30 Uhr: Filmvorführung „DIE UNGEHORSAME“ mit anschließendem Gespräch im Frauenzentrum Lilith (Anmeldung erforderlich – Per E-Mail: lilith@ufv-halberstadt.de oder Telefon: 03941 601192)

Die Veranstalter laden herzlich dazu ein, in orangefarbener Kleidung zu kommen – diese Farbe symbolisiert im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“ die Hoffnung auf eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Falls kein oranges Kleidungsstück zur Verfügung steht, kann ein orangefarbener Schirm vor Ort ausgeborgt werden.

„Je mehr Menschen sich beteiligen, desto sichtbarer und wirkungsvoller wird unser Zeichen gegen Gewalt“, betonen die Organisatoren. Nach dem Treffen am Rathaus mit dem Oberbürgermeister Daniel Szarata ziehen die Teilnehmenden gemeinsam mit Plakaten des Hilfetelefons unter dem #SchweigenBrechen durch die Stadt bis zum Frauenzentrum, wo anschließend der Film gezeigt wird. Vor Ort werden zudem Informationsmaterialien rund um das Thema Gewalt gegen Frauen verteilt.

Foto: Stadt Halberstadt

Anzeige