Anzeige

Hal­ber­stadt wür­digt 125 Jah­re Fuß­ball mit fei­er­li­chem Abschluss­abend

Die Jubi­lä­ums­aus­stel­lung „125 Jah­re Fuß­ball in Hal­ber­stadt“ geht am 30. Janu­ar 2026 mit einer Finis­sa­ge im Schrau­be-Muse­um zu Ende. Ab 18 Uhr lädt das Muse­ums­team gemein­sam mit dem Fach­ar­beits­kreis Ver­eins­le­ben des VfB Ger­ma­nia Hal­ber­stadt e.V. und wei­te­ren Betei­lig­ten zur fei­er­li­chen Abschluss­ver­an­stal­tung ein.

Die Aus­stel­lung wur­de seit August 2025 im Lasch­ke­witz-Brehm-Saal des Muse­ums gezeigt und zeich­ne­te die Ent­wick­lung des Fuß­balls in Hal­ber­stadt nach – von den frü­hen Anfän­gen bis zur Ver­eins­grün­dung im Jahr 1900. Damit zählt der VfB Ger­ma­nia HBS zu den ältes­ten Fuß­ball­ver­ei­nen Deutsch­lands.

Stadt­ge­schich­te trifft Sport­kul­tur

Erst­mals kamen Stadt- und Sport­ge­schich­te sowie das kul­tu­rel­le und ver­eins­ge­bun­de­ne Leben der Stadt in einer gemein­sa­men Aus­stel­lung zusam­men. Füh­run­gen und gut besuch­te Legen­den­aben­de mit Zeit­zeu­gen mach­ten das Pro­jekt zu einem leben­di­gen Bei­trag zur Hal­ber­städ­ter Iden­ti­tät.

Bei der Finis­sa­ge wird Muse­ums­lei­te­rin Dr. Ant­je J. Gor­nig einen Rück­blick auf die Ent­ste­hung der Aus­stel­lung geben und einen Aus­blick auf zukünf­ti­ge Pro­jek­te im Netz­werk ehren­amt­li­cher Ein­rich­tun­gen wer­fen. Jus­tus Kna­kow­ski vom Fach­ar­beits­kreis Ver­eins­le­ben stellt die geplan­ten Akti­vi­tä­ten rund um den VfB Ger­ma­nia Hal­ber­stadt für das Jahr 2026 vor.

Letz­te Gele­gen­heit zur Besich­ti­gung

Am Tag der Finis­sa­ge ist die Aus­stel­lung im Erd­ge­schoss des Schrau­be-Muse­ums von 11 bis 20 Uhr ein letz­tes Mal geöff­net. Der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind will­kom­men. Um Anmel­dung wird gebe­ten unter aufsicht@halberstadt.de oder tele­fo­nisch unter 03941–551474.

Foto: Städ­ti­sches Muse­um Hal­ber­stadt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige