Die Jubiläumsausstellung „125 Jahre Fußball in Halberstadt“ geht am 30. Januar 2026 mit einer Finissage im Schraube-Museum zu Ende. Ab 18 Uhr lädt das Museumsteam gemeinsam mit dem Facharbeitskreis Vereinsleben des VfB Germania Halberstadt e.V. und weiteren Beteiligten zur feierlichen Abschlussveranstaltung ein.
Die Ausstellung wurde seit August 2025 im Laschkewitz-Brehm-Saal des Museums gezeigt und zeichnete die Entwicklung des Fußballs in Halberstadt nach – von den frühen Anfängen bis zur Vereinsgründung im Jahr 1900. Damit zählt der VfB Germania HBS zu den ältesten Fußballvereinen Deutschlands.
Stadtgeschichte trifft Sportkultur
Erstmals kamen Stadt- und Sportgeschichte sowie das kulturelle und vereinsgebundene Leben der Stadt in einer gemeinsamen Ausstellung zusammen. Führungen und gut besuchte Legendenabende mit Zeitzeugen machten das Projekt zu einem lebendigen Beitrag zur Halberstädter Identität.
Bei der Finissage wird Museumsleiterin Dr. Antje J. Gornig einen Rückblick auf die Entstehung der Ausstellung geben und einen Ausblick auf zukünftige Projekte im Netzwerk ehrenamtlicher Einrichtungen werfen. Justus Knakowski vom Facharbeitskreis Vereinsleben stellt die geplanten Aktivitäten rund um den VfB Germania Halberstadt für das Jahr 2026 vor.
Letzte Gelegenheit zur Besichtigung
Am Tag der Finissage ist die Ausstellung im Erdgeschoss des Schraube-Museums von 11 bis 20 Uhr ein letztes Mal geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Um Anmeldung wird gebeten unter aufsicht@halberstadt.de oder telefonisch unter 03941–551474.
Foto: Städtisches Museum Halberstadt




























