Anzeige

Grundschule Sösetal beteiligt sich an innovativem Leseförderungsprojekt

Förste (red). Die Grundschule Sösetal in der Osteroder Ortschaft Förste startet mit einer neuen Initiative zur Förderung der Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen des Leseförderungsprojekts „Lasst uns lesen“ sollen Grundschülerinnen und -schüler frühzeitig für das Lesen begeistert und in ihren Lesefähigkeiten gestärkt werden. Das Projekt ist eine Initiative der Bürgerstiftung Göttingen und der Kinder-Uni Göttingen und wird von der Bildungsregion Südniedersachsen unterstützt. Dabei wurden im Landkreis und der Stadt Göttingen insgesamt fünf Grundschulen ausgewählt, die an dem Pilotprojekt teilnehmen dürfen.

Während des Projektes „Leseband“ werden die Kinder zwei Schuljahre von der Kinderuni Göttingen begleitet und mit ca. 1.600 Euro durch die Bildungsregion Göttingen finanziert.

Das bewährte Salzburger Testverfahren ist für alle Schülerinnen und Schüler installiert und erfasst kontinuierlich die Leseleistung. Nach den Herbstferien beginnt das sogenannte ‚chorische Lesen‘, an dem alle Klassen teilnehmen. Täglich wird 20 Minuten lang zur gleichen Zeit gelesen – diese Maßnahme ist für alle verpflichtend. Nach drei Monaten erfolgt eine erneute Leistungsmessung, gefolgt von einem Wechsel der Lesemethode. Insgesamt werden über einen Zeitraum von zwei Schuljahren vier verschiedene Lesemethoden angewendet.

Eine Leseförderung trägt nicht nur zur individuellen Entwicklung der Kinder bei, sondern ist auch ein zentraler Faktor für die Chancengleichheit im Bildungssystem. Das Ziel des Projekts ist es, den Kindern nicht nur den Spaß am Lesen zu vermitteln, sondern auch ihre sprachlichen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten zu fördern.

Die Grundschule Sösetal und die Stadt Osterode am Harz als Schulträger sind stolz darauf, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein und freuen sich auf die positiven Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler.

Foto: SüdniedersachsenStiftung

Anzeige