Anzeige

Grund­ner Skisportler/innen mischen auf allen Ebe­nen mit

Bad Grund (red). Die alpi­ne Ski­renn­sai­son 2024/25 ist genau einen Monat alt und die Ergeb­nis­se der Skisportler/innen im Bereich Kin­der, Jugend und Erwach­se­nen sind so durch­mischt, wie die Alters­struk­tur, die Ambi­tio­nen und die Vor­er­fah­run­gen der Sportler/innen. Jüngst wur­den die Ren­nen zur Kids Cross Qua­li U12 in Schöneck und Erl­bach aus­ge­tra­gen. Für den Ski Club Bad Grund waren Ylva Kist­ner, Freya Tro­jan und The­re­sa Tro­jan am Start. Am Sams­tag im Sla­lom fuh­ren alle drei optisch anspre­chend auf Platz fünf, elf und acht. Am dar­auf­fol­gen­den Sonn­tag waren die Abstän­de zur Spit­ze, in Sum­me, gerin­ger und gera­de Ylva war an die­sem Tag zufrie­den mit ihrem sechs­ten Platz. Frey­er wur­de 15. und The­re­sa zwölf­te.

Am zwei­ten Febru­ar­wo­chen­en­de steht ein erneu­tes Qua­li­fi­ka­ti­ons­ren­nen an, bei dem die drei Grund­ner Mädels noch­mals angrei­fen wer­den und nicht nur optisch schön und feh­ler­frei, son­dern auch schnell Ski fah­ren wol­len, um sich für das Fina­le der bes­ten Alpinrennsportler/innen Deutsch­lands in ihrer Alters­klas­se qua­li­fi­zie­ren zu kön­nen.

Par­al­lel dazu zieht Leon Wag­ner im Schü­ler­be­reich (U16) mun­ter sei­ne Schwün­ge bei diver­sen bay­ri­schen und deut­schen Ren­nen. Zuletzt durf­te er bei den bay­ri­schen Schü­ler­meis­ter­schaf­ten am Start ste­hen und konn­te sich dort, unter den Augen der Nach­wuchs­bun­des­trai­ner, in Sze­ne setz­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über den Sport­ler kön­nen Sie dem Bericht auf der Home­page des Nie­der­säch­si­schen Ski­ver­bands ent­neh­men.

Im Kin­der- und U12-Bereich fan­den unter­schied­li­che Ren­nen in Tirol und Win­ter­berg statt. Eini­ge Ergeb­nis­se sind dort her­vor­zu­he­ben. So konn­te sich Ylva Kist­ner am Sudel­feld beim U12 Bacher­cup gut prä­sen­tie­ren und fuhr, Anfang Janu­ar, zwei­mal auf den sechs­ten Platz. Betreut von ihrer Mut­ter hielt sie am Sonn­tag die Fah­ne der Nie­der­sach­sen hoch und konn­te sich als ein­zi­ge Nord­deut­sche plat­zie­ren.

Des Wei­te­ren waren am 11.1. Ylva Kist­ner, Gem­ma und Hedi Zier­vo­gel, Jas­per Scha­de und Lil­ly Schüt­te beim Kids Cup des West­deut­schen Ski­ver­band in Win­ter­berg. Zur Däm­mer­stun­de konn­te Lil­ly den Sie­ger­po­kal U6 in die Luft stem­men und Ylva U12 nahm den sil­ber­nen Pokal mit nach Hau­se. Lei­der nur die Blech­me­dail­le ging an Gem­ma U14, Hedi und Jas­per fuh­ren auf die Plät­ze 7. Par­al­lel dazu waren vier Sportler/innen am Joch­berg bei Kitz­bühl zum Ros­si­gnol Kids Cup, aus­ge­rich­tet durch den Sport­ver­ein 1860 Mün­chen. Han­na Frie­da Schüt­te konn­te dort sowohl den Sla­lom als auch den Rie­sen­sla­lom gewin­nen. Für Johann Tro­jan ver­lief der Sla­lom tra­gisch. Mit einer super Zeit im ers­ten Lauf (Best-of two), die ihm den zwei­ten Platz ein­ge­bracht hät­te, muss­te er ein­ge­ste­hen, dass er bei einem Tor ein­ge­fä­delt hat­te. Somit wur­de die die­se Zeit annul­liert. Beim zwei­ten Run stürz­te er, sodass es an die­sem Tag bedau­er­li­cher­wei­se kei­ne Plat­zie­rung für ihn gab. Die Form ist aber da, sodass davon aus­ge­gan­gen wer­den kann, dass Johann sicher­lich in die­ser Sai­son noch die ein oder ande­re gute Plat­zie­rung ein­fah­ren wird.

Die­se Leis­tun­gen der Kin­der sind vor allem den Sportler/innen, den Eltern, den Unter­stüt­zern und Spon­so­ren und dem Trai­ner­team, wie auch der Wurm­berg­seil­bahn Braun­la­ge zu ver­dan­ken. Seit zwei Wochen herr­schen dort super Trai­nings­be­din­gun­gen, sodass jeweils diens­tags und frei­tags ab 14.30 Uhr trai­niert wird. „Der Zuspruch, auch beim Diens­tags­trai­ning, ist rie­sig. An den letz­ten Ein­hei­ten nah­men an die 20 Sportler/innen teil“, so der sicht­lich begeis­ter­te Sport­wart, der, wie alle ande­ren Vor­stands­mit­glie­der und der erwei­ter­te Vor­stand bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung, am 15.1.25, erneut gewählt wur­de. „Wir freu­en uns, dass alle ein­stim­mig wie­der­ge­wählt wur­den, und wer­den unse­re kon­zen­trier­te Arbeit wei­ter fort­setz­ten“, sagt die 1. Vor­sit­zen­de Hei­ke Bier­mann.

Für die kom­men­den Wochen hof­fen alle auf win­ter­li­che Tem­pe­ra­tu­ren und erneu­ten Schnee, sodass die ange­setz­ten Ren­nen zum Har­zer Zwer­gen­cup und die Trai­nings wei­ter­hin statt­fin­den kön­nen. Am 15.2.25 wird der Ski Club Bad Grund Aus­rich­ter des Ren­nens zur Har­zer Zwer­gen­cup­se­rie sein. Beim Trai­ning sind Kin­der, die bereits selbst­stän­dig Kur­ven fah­ren kön­nen, ger­ne für ein ers­tes Schnup­per­trai­ning will­kom­men, Infor­ma­tio­nen fin­det man auf der Ver­eins­home­page www.skiclub-badgrund.de.

Foto: Mat­thi­as Rose

 

 

Anzeige

Anzeige