Goslar/Basel (red). Bei den diesjährigen Basel Open, einem der renommiertesten internationalen Karateturniere, vertraten Maximilian Pfennig und Titus Sänger die Budo Sportschule Goslar e. V. Beide Athleten gehörten zu den 715 Teilnehmern aus 139 Vereinen und 18 Nationen, die in der Schweiz antraten.
Titus Sänger startete in der Klasse U16 bis 70 Kilogramm und zeigte in allen Kämpfen eine beeindruckende Leistung. Durch seine schnellen und taktisch klugen Techniken dominierte er seine Gegner und sicherte sich nach mehreren Siegen einen Platz im Finale. Dort musste er sich jedoch geschlagen geben und erreichte einen beachtlichen zweiten Platz, was ihm die Silbermedaille einbrachte.
Maximilian Pfennig, der sich bereits für die Junioren-Weltmeisterschaft qualifiziert hat, trat in der Kategorie U18 über 76 Kilogramm an. Trotz einer soliden Leistung konnte er sich in diesem hochkarätig besetzten Feld diesmal nicht platzieren. Pfennig lässt sich davon jedoch nicht entmutigen und setzt sein intensives Training in Vorbereitung auf die bevorstehende Junioren-WM fort.
Cheftrainer Akay Özdemir, der beide Athleten nach Basel begleitete, zeigte sich insgesamt zufrieden: „Titus hat sich eine Silbermedaille erkämpft, und Maximilian hatte leider etwas Pech. Trotzdem haben beide mit ihren Leistungen unseren Verein auf diesem internationalen Turnier hervorragend vertreten“, lobte Sensei Özdemir.
Weitere Informationen zur Budo Sportschule Goslar e. V. und ihren Aktivitäten finden Sie unter www.budo-sportschule-goslar.de.
Foto: Budo Sportschule Goslar e.V.