Anzeige

Gos­la­rer Elle kehrt zurück – Markt­platz erhält his­to­ri­sches Maß zurück

Die Gos­la­rer Elle ist zurück an ihrem Platz – zumin­dest fast: Das mit­tel­al­ter­li­che Län­gen­maß von etwa 57,4 Zen­ti­me­tern, das einst zur Bestim­mung von Stoff­län­gen dien­te, wur­de im Zuge der Sanie­rungs­ar­bei­ten am Gos­la­rer Markt­platz wie­der auf­ge­stellt. Nach fast zehn Jah­ren im Depot des städ­ti­schen Gebäu­de­ma­nage­ments wur­de sie nun leicht ver­setzt mon­tiert, um auch in Zukunft Platz für den Weih­nachts­baum vor dem Rat­haus zu las­sen.

Die Rück­kehr der Elle mar­kiert zugleich ein sicht­ba­res Zei­chen für den Abschluss der umfang­rei­chen Restau­rie­rung des his­to­ri­schen Rat­hau­ses sowie der lau­fen­den Sanie­rung des Markt­plat­zes. Der­zeit wer­den noch ein­zel­ne Pflas­ter­flä­chen über­ar­bei­tet – vor allem dort, wo sich bei Regen Was­ser sam­melt. Die jüngs­ten Nie­der­schlä­ge hal­fen dabei, Sen­ken im Pflas­ter sicht­bar zu machen.

Im Bereich zwi­schen dem Hotel Kai­ser­worth und der lin­ken Rat­haus­sei­te wur­den drei Pflas­ter­strah­len feh­ler­haft ver­legt und müs­sen kor­ri­giert wer­den. Zudem wer­den Ein­läu­fe ange­ho­ben und Boden­mast­hül­sen­schäch­te rund um den Markt­brun­nen erneu­ert. Die­ser soll vom 12. bis 14. August wie­der zusam­men­ge­baut und in der Mit­te des Plat­zes instal­liert wer­den.


Foto: Stadt Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige