Anzeige

Gos­la­rer Dele­ga­ti­on besucht Part­ner­stadt Beroun und unter­stützt Jugend­pro­jekt

Wäh­rend in Gos­lar am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de das Alt­stadt­fest gefei­ert wur­de, reis­te eine Dele­ga­ti­on der Stadt in die tsche­chi­sche Part­ner­stadt Beroun. Unter Lei­tung von Bür­ger­meis­ter Axel Sie­be und Ers­tem Stadt­rat Dirk Becker nahm die Grup­pe am tra­di­ti­ons­rei­chen Töp­fer­markt teil, der jedes Jahr zahl­rei­che Besu­cher anzieht.

Am eige­nen Stand prä­sen­tier­ten die Gos­la­rer Spe­zia­li­tä­ten aus der Kai­ser­stadt – dar­un­ter Bier­bei­ßer der Flei­sche­rei Kluss, Gose-Bier aus dem Brau­haus Gos­lar und Likö­re aus der Klos­ter­bren­ne­rei Wöl­tin­ge­ro­de. Die Waren fan­den gro­ßen Anklang und waren schnell aus­ver­kauft. Der Erlös von 21.040 tsche­chi­schen Kro­nen, umge­rech­net rund 865 Euro, wur­de an die ört­li­che Pfad­fin­der­or­ga­ni­sa­ti­on „Skaut“ gespen­det. Das Geld soll in den Aus­bau des Ver­eins­hau­ses flie­ßen.

Neben dem Markt­trei­ben infor­mier­te sich die Dele­ga­ti­on über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen in Beroun. Vor­ge­stellt wur­de unter ande­rem der neue Bil­dungs­cam­pus „Kam­pus VIA Beroun“, der erst zu Beginn des Schul­jah­res eröff­net wur­de. Dort sol­len künf­tig bis zu 800 Kin­der und Jugend­li­che in klei­nen Klas­sen von 15 bis 20 Schü­le­rin­nen und Schü­lern betreut wer­den.

Den fei­er­li­chen Abschluss des Besuchs bil­de­te ein gemein­sa­mes Abend­essen. Berouns Ober­bür­ger­meis­te­rin Soňa Cha­lu­po­vá wür­dig­te die mehr als 30 Jah­re wäh­ren­de Städ­te­part­ner­schaft mit den Wor­ten: „Aus Part­nern sind in die­ser Zeit Freun­de gewor­den.“


Foto: Stadt Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige