Die Stadt Goslar hat die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des STADTRADELN 2026 ausgezeichnet. Bei der Siegerehrung auf der Rathausdiele würdigte Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner das Engagement der Radfahrerinnen und Radfahrer.
Insgesamt beteiligten sich 531 aktive Teilnehmende in 30 Teams an der Aktion. Gemeinsam legten sie 78.849 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Nach Angaben der Stadt wurden dadurch rund 13 Tonnen CO₂ eingespart. Trotz wechselhaften Wetters während des Aktionszeitraums nahmen erneut viele Bürgerinnen und Bürger an der Kampagne teil.
Erfolge für Einzelradler und Teams
In der Kategorie Einzelfahrer Gesamtkilometer erreichte Hartmut Tiedt vom ADFC Goslar mit 2.031 Kilometern den ersten Platz. Dahinter folgten Waldemar Helmholz vom RSV Adler Goslar & Friends mit 1.913 Kilometern und Elisa Hüllhorst vom ADFC Goslar mit 1.767 Kilometern.
Bei den Teams nach Gesamtkilometern siegte der RSV Adler Goslar & Friends mit 13.349 Kilometern. Platz zwei ging an den ADFC Goslar mit 8.890 Kilometern, Platz drei an die Stadt Goslar mit 4.378 Kilometern. Auch bei den Kilometern pro Kopf lag der RSV Adler Goslar & Friends vorn, gefolgt vom ADFC Goslar und der CDU Goslar.
Schulen erstmals in eigenen Kategorien
Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus dem Rat der Stadt Goslar beteiligten sich ebenfalls. Niklas Prause erreichte mit 276,6 Kilometern den ersten Platz, vor Mike Kelling mit 189 Kilometern und Manfred Dieber mit 111 Kilometern.
Den stadtinternen Wanderpokal erhielt wie im Vorjahr der Fachdienst Tiefbau. Die Mitarbeitenden kamen gemeinsam auf 2.714,7 Kilometer.
Die Goslarer Schulen traten erstmals in zwei eigenen Kategorien an. Bei den Gesamtkilometern gewann das Christian-von-Dohm-Gymnasium mit 13.122 Kilometern vor dem Ratsgymnasium und den Berufsbildenden Schulen Goslar-Am Stadtgarten. Die Kategorie Kilometer pro Kopf entschied die Berufsbildende Schule Goslar-Am Stadtgarten für sich.
Zusätzlich verloste die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine drei Geldpreise in Höhe von jeweils 300 Euro an teilnehmende Schulklassen. Gewonnen haben die Klassen 5c und 7b des Ratsgymnasiums sowie die Klasse 6.3 des Christian-von-Dohm-Gymnasiums.
Die Stadt dankte allen Teilnehmenden sowie den Partnern Aquantic, Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, HarzEnergie und der GOSLAR marketing gmbh. Zwar lag die Zahl der aktiven Teilnehmenden unter dem Rekordjahr 2025, das Ergebnis zeige aber weiterhin den Beitrag der Goslarerinnen und Goslarer zu nachhaltiger Mobilität.
Foto: © Stadt Goslar































