Ein Bürger aus Göttingen hatte bei der Win-Win-Winterverlosung der Deutschen Fernsehlotterie besonderes Glück: Sein Jahres-Los wurde gezogen. Der persönliche Gewinn beträgt 100.000 Euro.
Christian Kipper, Geschäftsführer der gemeinnützigen Deutschen Fernsehlotterie GmbH, gratulierte dem Gewinner und betonte zugleich den sozialen Charakter der Lotterie. „Jedes unserer Lose hilft Menschen in ganz Deutschland, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Aber es kann auch persönlich sehr glücklich machen“, so Kipper.
Auch Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt zeigte sich erfreut: Neben dem Geldgewinn stehe auch die Unterstützung zahlreicher sozialer Projekte im Mittelpunkt, die durch die Lotterie gefördert würden.
70 Jahre Gewinnen und Helfen
Im Jahr 2026 feiert die Deutsche Fernsehlotterie ihr 70-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1956 wurden bundesweit mehr als 11.500 soziale Projekte mit über 2,2 Milliarden Euro unterstützt. Allein im Jahr 2025 flossen über 70 Millionen Euro an mehr als 400 karitative Initiativen.
Das Land Niedersachsen profitierte 2025 mit 23 geförderten Projekten und einer Gesamtsumme von rund 3,8 Millionen Euro. In den vergangenen zehn Jahren wurden dort insgesamt 178 Projekte mit rund 27,4 Millionen Euro unterstützt. Die Förderung richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie an wohnungslose oder geflüchtete Menschen.
Neben der Förderung bietet die Lotterie auch regelmäßig die Chance auf hohe Geldbeträge, Sofortrenten oder Sachpreise. Im Jahr 2025 konnten sich rund 755.000 Personen über Gewinne in Höhe von über 45 Millionen Euro freuen.






























