Anzeige

Gleim­haus lädt ein zur lite­ra­ri­schen Frau­en­Or­te-Ver­an­stal­tung

Am Mon­tag, 25. August 2025, wird im Gleim­haus Hal­ber­stadt das 25-jäh­ri­ge Bestehen des Pro­jekts Frau­en­Or­te Sach­sen-Anhalt gefei­ert. Die Ver­an­stal­tung mit dem Titel „FRAUEN.FESTE.FEIERN – eine Harz­rei­se zu schrei­ben­den Frau­en“ beginnt um 18 Uhr im Muse­um der deut­schen Auf­klä­rung.

Ein Blick auf Frau­en­per­sön­lich­kei­ten aus der Regi­on

Im Mit­tel­punkt ste­hen lite­ra­risch täti­ge Frau­en aus Hal­ber­stadt, Qued­lin­burg, Stol­berg und Wer­ni­ge­ro­de – bekann­te und weni­ger bekann­te Stim­men, die durch aus­ge­wähl­te Tex­te und Bei­trä­ge gewür­digt wer­den. Aus­gangs­punkt ist die Figur der Dich­te­rin Kar­schin, aber auch wei­te­re Schrift­stel­le­rin­nen wer­den vor­ge­stellt.

Koope­ra­ti­on regio­na­ler Akteu­rin­nen

Die Ver­an­stal­tung ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt des Gleim­hauses, der Har­zer Frau­en­Or­te und der Koor­di­nie­rungs­stel­le Frau­en­Or­te Sach­sen-Anhalt. Gast­ge­be­rin ist Dr. Ute Pott, Direk­to­rin des Gleim­hauses, gemein­sam mit Anke Tril­ler, der Lan­des­ko­or­di­na­to­rin des Pro­jekts.

Kos­ten­frei­er Ein­tritt und Aus­tausch im Anschluss

Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Im Anschluss besteht Gele­gen­heit zum per­sön­li­chen Aus­tausch. Eine Vor­schau zum Frau­en­Ort Hal­ber­stadt ist online unter www.gleimhaus.de abruf­bar.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige