Wernigerode (red). Am Dienstag, dem 15. Oktober, von 17 bis 19 Uhr, sind Bildungsinteressierte jeden Alters zur nächsten Vorlesung der GenerationenHochschule in den Dom Halberstadt und im Anschluss auf den Halberstädter Campus (Domplatz 16) eingeladen. Zum Thema „20 Jahre Projektförderung am und im Dom zu Halberstadt“ sprechen Peter Pinkernelle, Vereinsvorsitzender und Dr. Gunter Elzner, Gründungsvorsitzender vom Förderverein Dom und Domschatz zu Halberstadt e.V. und ermöglichen dabei einen „Blick hinter die Kulissen eines Fördervereins“. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de.
Der Treffpunkt ist 16:50 Uhr vor dem Eingang der Domschatzverwaltung, direkt gegenüber der Hochschule Harz. Die Vorlesung startet mit einer Domführung und Besichtigung von verschiedenen Förderprojekten. Anschließend präsentieren die Referenten im Festsaal des Halberstädter Campus (Domplatz 16) das Projekt „Dachreiter“ und die Arbeitsweise des Fördervereins.
Peter Pinkernelle ist langjähriger Abteilungsleiter bei der Harzsparkasse und seit 2015 Vorsitzender des Fördervereins. Die Silhouette des Doms begleitet ihn schon sein ganzes Leben und inspirierte ihn, sich für den Erhalt und die Bedeutung des Domschatzes in seiner Heimatstadt einzusetzen. Dr. Gunter Elzner ist Diplomingenieur und promovierter Wirtschaftsmathematiker. Seit 2004 ist er Gründungsmitglied sowie erster Vorsitzender des Fördervereins. Sein Ziel ist es, den Dom und Domschatz über die Region hinaus bekannter zu machen, denn, so Elzner: „Er hat es verdient!“
Foto: Ulrich Schrader