Am 19. Juli 2025 ereignete sich auf der B 242 zwischen Herrhausen und Münchehof ein gefährlicher Zwischenfall, bei dem ein Autofahrer einen Polizeiwagen nötigte, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Die Polizeistreife aus Seesen war auf der besagten Strecke unterwegs, als ihr eine landwirtschaftliche Maschine entgegenkam, gefolgt von mehreren Personenwagen. Während der Annäherung an das landwirtschaftliche Fahrzeug setzte einer der nachfolgenden PKWs zu einem Überholmanöver an und steuerte direkt auf den Streifenwagen zu. Die Polizeibeamten waren gezwungen, eine Notbremsung durchzuführen und auf den angrenzenden Fahrradweg auszuweichen, um eine Kollision zu verhindern.
Nach einem Wendemanöver und dem Einsatz von Sonderrechten gelang es der Polizei, den Verursacher in Münchehof anzuhalten. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 50-jährigen Mann aus Bad Gandersheim, der in einem VW unterwegs war. Eine Überprüfung ergab keine Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum. Trotzdem zeigte sich der Fahrer uneinsichtig und rechtfertigte sein riskantes Überholmanöver mit Zeitdruck.
Infolge dieses Vorfalls wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Seesen unter der Telefonnummer 05381/9440 in Verbindung zu setzen.