Blankenburg (red). Im letzten Punktspiel der Tennis-Wintersaison mussten die Herren 65+ vom Blankenburger TC in der Landesliga gegen die Vertretung des MTV „Einheit“ Magdeburg antreten. Die Begegnung fand auf der neutralen Tennisanlage im Halberstädter Freizeit- und Sportzentrum statt. Die Magdeburger wollten mit einem Sieg die Wintersaison erfolgreich abschließen. Die BTC-Spieler waren jedoch fest entschlossen, mit einem Sieg den Landesmeistertitel zu verteidigen.
Bereits in den vier Einzelspielen bewiesen die Harzer ihre Überlegenheit. Drei Begegnungen gingen mit 2:0 Sätzen an die Blankenburger. Im 1. Einzel siegte Lutz Püffeld mit 6:2, 6:1 gegen Karlheinz Seebothe, im 3. Einzel war Andrzej Chendynski mit 6:2, 6:1 gegen Dirk Junge erfolgreich, im 4. Einzel siegte Jürgen Kraus ebenfalls mit 6:2, 6:1 gegen Werner Strauß. Eine unerwartete Niederlage musste Dieter Schramm im 2. Einzel knapp in drei Sätzen mit 6:4, 4:6, 8:10 gegen Bernd Liebherr hinnehmen. Mit dem 3:1‑Zwischenstand war den Blankenburgern der Gesamtsieg jedoch nicht mehr zu nehmen.
Das 1. Doppel ging im Zeitspiel mit 9:4 an Lutz Püffeld / Jürgen Kraus gegen Karlheinz Seebothe / Dirk Junge. Im 2. Doppel kam das Gastspielerdoppel Harald Schmidt / Detlef Felger zum Einsatz, sie verloren mit 3:9 gegen Bernd Liebherr / Werner Strauß. Mit 4:2 gewann die Mannschaft des Blankenburger TC die Begegnung, verteidigte damit erfolgreich den Landesmeistertitel und wurde zum vierten Mal (!) in Folge Landesmeister.
Die Oldies des BTC holten sich ungeschlagen mit 14:0 Punkten den Titel vor den Vertretungen des 1. Hettstedter TC (12:2 Punkten) und des TC Rotehorn Magdeburg (10:4 Punkten).
Mit jeweils sieben Einzel- und Doppelsiegen erreichte Mannschaftskapitän Lutz Püffeld in sieben Punktspielen eine makellose Bilanz. Jürgen Kraus war ebenfalls mit sieben Einzelsiegen und sechs Doppelsiegen sehr erfolgreich. Zur Meistermannschaft gehören weiterhin: Dieter Schramm, Andrzej Chendynski, Peter Kleefeld, Harald Schmidt und Detlef Felger.
Lutz Püffeld bedankte sich bei allen erfolgreich eingesetzten Spielern: „Der Einsatz der Gastspieler hat sich bewährt. Alle Spieler wurden ihren Leistungsklassen gerecht und kämpften von Beginn an um die erfolgreiche Titelverteidigung. Die Harmonie der gesamten Mannschaft war hervorragend.“
Die Sportredaktion schließt sich den Glückwünschen an.
Foto: pixabay