Anzeige

Früh­jahrs­se­mes­ter an der VHS Oster­ode gestar­tet – noch Plät­ze frei

Mit dem Start des Früh­jahrs­se­mes­ters 2026 hat die VHS in Oster­ode ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm auf den Weg gebracht, das zum Mit­ma­chen, Aus­pro­bie­ren und Dran­blei­ben ein­lädt. Gera­de zu Beginn eines neu­en Jah­res fas­sen vie­le Men­schen gute Vor­sät­ze – sei es, gesün­der zu leben, sich mehr zu bewe­gen oder neue Impul­se für den All­tag zu gewin­nen. Die Volks­hoch­schu­le greift die­se The­men auf und bie­tet zahl­rei­che Kur­se, die Inter­es­sier­te dabei unter­stüt­zen. Für meh­re­re Ange­bo­te sind aktu­ell noch Plät­ze ver­füg­bar.

Im Fokus ste­hen unter ande­rem gesun­de Ernäh­rung und bewuss­ter Lebens­stil. Zwei pra­xis­ori­en­tier­te Koch­kur­se wid­men sich der pflan­zen­ba­sier­ten Küche. Der Work­shop „Ein­fach vegan, ein­fach lecker“ am 22. Janu­ar in Herz­berg ver­mit­telt Grund­la­gen und Rezept­ideen für eine all­tags­taug­li­che vega­ne Ernäh­rung – mit Geschmack und ohne Ver­zicht. Am 5. Febru­ar geht es in Hat­torf mit dem Kurs „Backen, dippen, genie­ßen – vega­ne Brot­zeit mal anders“ wei­ter. Dabei ste­hen krea­ti­ve Zube­rei­tun­gen für Brot, Auf­stri­che und klei­ne Snacks im Mit­tel­punkt.

Auch wer Ent­span­nung sucht oder sei­nem Kör­per etwas Gutes tun möch­te, fin­det pas­sen­de Ange­bo­te. Der Kurs „Yoga und Medi­ta­ti­on – ein Tag der Ruhe für mich!“ am 24. Janu­ar lädt dazu ein, sanf­te Bewe­gun­gen mit Acht­sam­keit und Erho­lung zu ver­bin­den. In ruhi­ger Atmo­sphä­re, beglei­tet von Tee und klei­nen Lecke­rei­en, kön­nen Teil­neh­men­de zur Ruhe kom­men und neue Kraft schöp­fen. Für alle, die tie­fer in medi­ta­ti­ve Bewe­gungs­for­men ein­stei­gen wol­len, bie­tet sich das Qi Gong-Wochen­en­de am 7. und 8. Febru­ar in Oster­ode an. Die tra­di­tio­nel­le chi­ne­si­sche Pra­xis kom­bi­niert Bewe­gung, Atmung und Kon­zen­tra­ti­on – und ist sowohl für Anfän­ger als auch Fort­ge­schrit­te­ne geeig­net.

Die genann­ten Kur­se sind Teil des umfang­rei­chen Gesamt­pro­gramms der VHS Göt­tin­gen Oster­ode. Es umfasst zahl­rei­che wei­te­re Ange­bo­te aus den Berei­chen Gesund­heit, Spra­chen, beruf­li­che Bil­dung, Gesell­schaft und Kul­tur. Ziel ist es, Bil­dung wohn­ort­nah, pra­xis­ori­en­tiert und für alle zugäng­lich zu gestal­ten.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den genann­ten Kur­sen und zum gesam­ten Früh­jahrs­pro­gramm sind online unter www.vhs-goettingen.de zu fin­den. Per­sön­li­che Bera­tung und Anmel­dung bie­tet die Geschäfts­stel­le der VHS in Oster­ode (Neu­städ­ter Tor 1–3, 37520 Oster­ode am Harz). Auch tele­fo­ni­sche Anfra­gen unter 05522 314411 oder per E‑Mail an oha@vhs-goettingen.de sind mög­lich.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige