Anzeige

Frau­ke Weiß erhält Bun­des­ver­dienst­kreuz für jahr­zehn­te­lan­ges Enga­ge­ment

Die Hal­ber­städ­te­rin Frau­ke Weiß ist mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz am Ban­de aus­ge­zeich­net wor­den. Die Ehrung erfolg­te in der Staats­kanz­lei Mag­de­burg durch Minis­ter­prä­si­dent Dr. Rei­ner Hasel­off im Bei­sein von Fami­li­en­mit­glie­dern und Weg­ge­fähr­ten.

Frau­ke Weiß hat sich über Jahr­zehn­te in der Kom­mu­nal­po­li­tik enga­giert – als Mit­glied des Stadt­rats Hal­ber­stadt, im Kreis­tag sowie als Land­tags­ab­ge­ord­ne­te von Sach­sen-Anhalt. Beson­ders in den frü­hen 1990er-Jah­ren leis­te­te sie Pio­nier­ar­beit beim Auf­bau von Frau­en­ver­bän­den und ‑ver­ei­nen im Land.

Minis­ter­prä­si­dent Hasel­off wür­dig­te ihre Ver­diens­te: „Sie haben durch Ihre ehren­amt­li­che Arbeit unser Land und Ihre Hei­mat­stadt vor­an­ge­bracht. Men­schen wie Sie sind das Fun­da­ment einer bür­ger­na­hen Demo­kra­tie.“

Auch Hal­ber­stadts Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta gra­tu­lier­te: „Frau­ke Weiß prägt seit 1974 die Kom­mu­nal­po­li­tik in Hal­ber­stadt. Ihre Unter­stüt­zung für Ver­ei­ne und sozia­le Ein­rich­tun­gen ist uner­müd­lich – wir sind stolz, ‚unse­re Frau­ke‘ in unse­ren Rei­hen zu wis­sen.“


Foto: Hol­ger Wege­ner

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige