Anzeige

Foto­wett­be­werb im Kunst­haus Mey­en­burg zeigt flo­ra­le Viel­falt

Der Foto­wett­be­werb zur Son­der­aus­stel­lung „Durch die Blu­me…“ im Kunst­haus Mey­en­burg hat eine beein­dru­cken­de Reso­nanz erfah­ren. Ins­ge­samt 83 Foto­gra­fien wur­den ein­ge­reicht – nicht nur aus Nord­hau­sen, son­dern auch aus Städ­ten wie Ell­rich, Görs­bach, Cott­bus und Ber­lin. Die Teil­neh­men­den setz­ten sich krea­tiv mit blü­hen­der Natur aus­ein­an­der und reich­ten ihre Arbei­ten unter dem flo­ra­len Mot­to ein.

Die bes­ten Bei­trä­ge sind nun im zwei­ten Ober­ge­schoss des Kunst­hau­ses zu sehen. Die Aus­stel­lung umfasst 140 Wer­ke und rich­tet sich an alle, die Freu­de an kunst­voll insze­nier­ten Blu­men­mo­ti­ven haben. Susan­ne Hin­sching, Lei­te­rin der Städ­ti­schen Muse­en Nord­hau­sen, zeig­te sich erfreut über die Viel­falt der Ein­sen­dun­gen.

Eine unab­hän­gi­ge Jury wähl­te vier Preis­trä­ger aus: Der ers­te Preis ging an Man­fred Gösel aus Nord­hau­sen für sein fein kom­po­nier­tes Foto „Kro­kus mit Tau­trop­fen“. Kat­ja Gro­the wur­de für ihr Werk „Blu­mi­ge Begeg­nung“ mit dem zwei­ten Preis aus­ge­zeich­net. Den drit­ten Platz beleg­te Kers­tin Göthel, eben­falls aus Nord­hau­sen. Ein Son­der­preis für beson­ders krea­ti­ve Umset­zung ging an den Ber­li­ner Foto­gra­fen Anto­ni­us.

Die Preis­ver­lei­hung fand im Kunst­haus statt. Oli­ver Wönn­mann, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Kunst­haus Mey­en­burg, über­reich­te die Prei­se. Der För­der­ver­ein hat­te die Aus­zeich­nun­gen gestif­tet und leis­tet damit erneut einen wich­ti­gen Bei­trag zur Unter­stüt­zung des kul­tu­rel­len Lebens in Nord­hau­sen.

Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 14. Sep­tem­ber zugäng­lich. Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen sich von Diens­tag bis Sonn­tag zwi­schen 10 und 17 Uhr von der blu­mi­gen Bil­der­welt inspi­rie­ren las­sen.


Foto: Stadt­ver­wal­tung Nord­hau­sen

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige