Clausthal-Zellerfeld – In der Nacht zum Sonntag, dem 20. Juli 2025, kam es zu einem Feuer an der historischen Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld, das einen Großeinsatz der Feuerwehr auslöste. Um 00:39 Uhr schlug die Brandmeldeanlage in der als „blaue Holzkirche“ bekannten Kirche Alarm. Wenige Minuten später trafen die Einsatzkräfte vor Ort ein. Zu diesem Zeitpunkt brannte es bereits sichtbar hinter der Fassade auf der Ostseite der Kirche – vom Boden bis unter den Dachüberstand.
Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften schnell am Einsatzort und konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindern. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, am frühen Morgen war der Brand vollständig gelöscht. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei Goslar ermittelt inzwischen wegen des Verdachts auf schwere Brandstiftung und hat den Brandort beschlagnahmt. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist derzeit noch unklar. Die Ermittler bitten Zeuginnen und Zeugen, die zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen verdächtige Beobachtungen im Bereich der Kirche gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (05321) 33 90 zu melden.
Die Marktkirche zum Heiligen Geist, ein Wahrzeichen Clausthal-Zellerfelds, wurde im 17. Jahrhundert erbaut und gilt als größte Holzkirche Deutschlands. Sie bietet Platz für bis zu 2.000 Menschen und wurde zuletzt umfassend saniert. Seit 2005 ist sie offiziell als „Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung“ anerkannt.