Mit einem festlichen Gottesdienst in der Marienkirche begann am 9. August 2025 für 19 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Evangelischen Grundschule Ilsenburg der Start in das Schulleben. Diakon Ronny Rösler von der Evangelischen Stiftung Neinstedt begrüßte die Kinder und Gäste und segnete die neuen Schülerinnen und Schüler. Als Symbol des Friedens erhielten alle eine weiße Taube angesteckt.
Segensworte und musikalischer Beitrag
Rösler sprach über persönliche Momente der Aufregung und ermutigte die Kinder, darauf zu vertrauen, dass Gott sie begleitet. Ein Auftritt des Schulchors sorgte für eine fröhliche Stimmung in der Kirche.
Worte der Schulleiterin
Schulleiterin Undine Burkhardt betonte den Wert jedes einzelnen Kindes und dankte den Eltern für ihr Vertrauen. Sie hob hervor, dass gegenseitiges Vertrauen die Grundlage guter Bildungs- und Erziehungsarbeit bilde.
Zuckertüten und erster Schultag
Nach der Übergabe der Zuckertüten durch Geschwister, Freunde und ältere Schüler ging es für die Kinder in einer Kutsche zur Schule. Dort erkundeten sie ihren Klassenraum, nahmen ihre ersten Schulbücher und Schulranzen in Empfang und wurden von ihrer Klassenleiterin Undine Burkhardt sowie pädagogischer Mitarbeiterin Bärbel Brüser willkommen geheißen.
Zum Abschluss entstand das traditionelle Erinnerungsfoto mit Sonnenblumen. Die Schule, die mittlerweile 83 Kinder aus dem Landkreis Harz und darüber hinaus besuchen, freut sich über die große Resonanz.