In der Kirche St. Marien in Osterode feiert am Freitag, 26. September, um 19 Uhr der erste Roman von Christian Dolle seine Premiere. Der Journalist und Öffentlichkeitsbeauftragte im Kirchenkreis Harzer Land präsentiert mit „Hüterin der Schriften“ eine düstere Fantasy-Erzählung über die Bedeutung menschlicher Kreativität.
Die Geschichte wurde ursprünglich als erzählerisches Fundament für das neue Konzeptalbum der Band Flaming Row geschrieben. Entsprechend wird die Buchvorstellung auch musikalisch begleitet: Melanie Mau und Martin Schnella, die kreativen Köpfe des internationalen Musikprojekts, sorgen für den passenden Sound zur Lesung.
Im Mittelpunkt des Romans stehen die Figuren Nita und Meera. Sie leben in Gandhara, der Hauptstadt des Landes Mithila. Als eine unbekannte Bedrohung das Land heimsucht, muss Meera als Wächterin in den Kampf ziehen, während Nita als Hüterin der Schriften die Aufgabe erhält, das kulturelle Erbe und die Aufzeichnungen aller jemals gelebt habenden Menschen zu bewahren.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Bücher können vor Ort erworben oder regulär im Buchhandel bestellt werden.