Anzeige

Fami­li­en­ki­no im Muse­um: „Ein Schnee­mann für Afri­ka“ am 31. Janu­ar

Am Sams­tag, dem 31. Janu­ar 2026, lädt das Schrau­be-Muse­um Hal­ber­stadt um 14 Uhr zur 38. Flim­mer­stun­de ein. Im Rah­men der aktu­el­len Win­ter­aus­stel­lung „Drei Kugeln und ein Lächeln – Die Schnee­mann­aus­stel­lung“ erwar­tet Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein beson­de­rer Film­nach­mit­tag für die gan­ze Fami­lie. Gezeigt wird der DEFA-Kin­der­film­klas­si­ker „Ein Schnee­mann für Afri­ka“ aus dem Jahr 1977.

Der Film erzählt die fan­ta­sie­vol­le Geschich­te des Matro­sen Kar­li, der einem klei­nen Mäd­chen in Afri­ka ein außer­ge­wöhn­li­ches Geschenk ver­spricht. Inspi­riert vom win­ter­li­chen Trei­ben in Ros­tock kommt ihm eine unge­wöhn­li­che Idee: Er möch­te Asi­na einen Schnee­mann schi­cken. Es beginnt eine aben­teu­er­li­che Rei­se mit vie­len Hin­der­nis­sen, bei der das fros­ti­ge Geschenk mehr­fach in Gefahr gerät. Schließ­lich erreicht es sein Ziel – doch in der afri­ka­ni­schen Son­ne nimmt die Geschich­te eine uner­war­te­te Wen­dung. Mit Humor, Wär­me und einem Hauch Melan­cho­lie the­ma­ti­siert der Film The­men wie Freund­schaft, Ver­spre­chen und kul­tu­rel­le Unter­schie­de – und berührt damit Jung und Alt glei­cher­ma­ßen.

Die Vor­füh­rung ist Teil des beglei­ten­den Ver­an­stal­tungs­pro­gramms zur Son­der­aus­stel­lung „Drei Kugeln und ein Lächeln“, die noch bis zum 22. Febru­ar 2026 im Schrau­be-Muse­um zu sehen ist. Die Aus­stel­lung wid­met sich auf viel­fäl­ti­ge Wei­se dem Schnee­mann als win­ter­li­chem Sym­bol und bie­tet unter ande­rem kind­ge­rech­te Zugän­ge, krea­ti­ve Insze­nie­run­gen und inter­ak­ti­ve Ele­men­te.

Kin­der haben zur Film­vor­füh­rung frei­en Ein­tritt, Erwach­se­ne zah­len den regu­lä­ren Muse­ums­ein­tritt. Eine vor­he­ri­ge Anmel­dung ist mög­lich unter Tel. 03941/551474 oder per E‑Mail an aufsicht@halberstadt.de.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige