Anzeige

Es war Brandstiftung! Vereinsheim des Tennisclubs Gieboldehausen bei Feuer vollständig zerstört

Gieboldehausen (red). Der Tennisclub Gieboldehausen braucht jetzt starke Nerven. Er steht nach einem Feuer ohne Clubhaus da. Von dem Gebäude ist nur noch eine Brandruine geblieben. Mittlerweile steht fest, warum das Vereinsheim Ende Juli den Flammen zum Opfer fiel. Die Polizei hat eine verdächtige Person inzwischen festgenommen.

Am Morgen des 28. Juli 2024 waren Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Haus des Tennisclubs Gieboldehausen gerufen worden. Beim Notruf war von starker Rauchentwicklung die Rede gewesen. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand das Clubhaus bereits in hellen Flammen. Es brannte vollkommen nieder.

Die Polizei kam indes mit ihren Ermittlungen gut voran. Inzwischen steht auch die Brandursache fest: Das Feuer wurde absichtlich gelegt. Wie die Polizei weiter mitteilt, konnte ein Person festgenommen werden. Sie hat zwar den Einbruch in das Clubhaus, nicht aber die Brandstiftung gestanden. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen weiter auf Hochtouren, während sich die Vereinsmitglieder des TC Gieboldehausen baldige Aufklärung erhoffen.

Verein steht vor schweren Zeiten – Clubhaus ist Totalschaden

Durch das Feuer und die Löscharbeiten ist vom Clubhaus praktisch nichts mehr übriggeblieben. Sowohl die Einrichtung als auch die Küche sowie Trainingsmaterial und technische Einrichtung wurden komplett zerstört. Nun steht der Abriss der Brandruine bevor. Die Clubmitglieder stehen vor einer traurigen Gewissheit: Bei dem Brand ist Totalschaden an ihrem Vereinsheim entstanden. Das bestätigte ein entsprechendes Brandgutachten. Nun hofft man im Verein, dass wenigstens noch der Keller als Grundlage für einen Wiederaufbau genutzt werden kann.

Besonders tut den Mitgliedern der Verlust ideeller Werte weh: Auch Pokale, Erinnerungsfotos und Urkunden sind vom Feuer nicht verschont geblieben. Der TC Gieboldehausen war zudem nicht einfach nur ein Tennisclub. Er war Begegnungsort für den ganzen Flecken. Auch das traditionelle Osterfeuer und der jährlich stattfindende Familienflohmarkt wurden hier veranstaltet.

TC kann auf große Solidarität in der Bevölkerung bauen

Der Verein wird unterdessen nicht mit dieser schrecklichen Brandkatastrophe allein gelassen. Von allen Seiten kommt Unterstützung und Solidarität. Das ist genau das, was der Verein für die bevorstehende Zeit braucht. Der Vorstand plant derweil den Wiederaufbau des Clubhauses. Dabei hofft man auch auf Unterstützung von Mitgliedern, Privatleuten, regionalen Unternehmen und anderer Vereine um diese Herausforderung zu stemmen. Dafür hat der Verein eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Wer den TC Gieboldehausen in dieser schweren Zeit unterstützen möchte, kann das unter folgender Bankverbindung tun: IBAN: DE37 5226 0385 0000 0999 96. Kontoinhaber ist der Tennisclub Gieboldehausen e.V. Bei bedarf kann eine Spendenquittung ausgestellt werden. In diesem Fall werden die Spender gebeten, in der Überweisung als Verwendungszweck Namen, Adresse und das Wort „Spende“ einzutragen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins www.tennisclub-gieboldehausen.de

 

 

 

Anzeige