Goslar (red). Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Müllboss im Einsatz“: Die große stadtweite Müllsammelaktion findet am Samstag, 29. März, statt. Bereits einen Tag vorher, am Freitag, 28. März, werden Kinder und Jugendliche aus Goslars Kindergärten und Schulen aktiv, um Straßen, Hecken und Wiesen von Unrat zu befreien.
Teams können sich individuell organisieren
Teilnehmende können sich individuell in Teams zusammenschließen und den Sammelzeitpunkt innerhalb des Tages selbst bestimmen. Alle Verkehrsteilnehmenden werden an beiden Sammeltagen um besondere Vorsicht im Stadtgebiet gebeten, da zahlreiche Helferinnen und Helfer unterwegs sein werden.
Im vergangenen Jahr zeigten über 2.380 freiwillige Helferinnen und Helfer großes bürgerschaftliches Engagement und trugen aktiv zur Sauberkeit der Stadt bei. Um das Fehlverhalten der privaten Müllentsorgung zu verhindern, wird erneut darauf hingewiesen, dass kein privater Müll über die Sammelaktion entsorgt werden darf.
Starke Partner unterstützen die Aktion
Die Aktion wird auch in diesem Jahr von der Eurawasser Betriebsführungsgesellschaft mbH, den Kreiswirtschaftsbetrieben und dem Bauhof in Goslar und Vienenburg unterstützt. Im Anschluss an die Sammelaktion gibt es für alle fleißigen Helferinnen und Helfer einen gemeinsamen Imbiss zur Stärkung.
Anmeldung bis 20. März möglich
Alle Freiwilligen sind herzlich willkommen und können sich bis zum 20. März per E‑Mail unter muellsammelaktion@goslar.de oder telefonisch unter 05321 704–388 zur Müllsammelaktion anmelden.