Anzeige

Ers­te Wür­di­gung für Meta Klop­stock in Qued­lin­burg

Qued­lin­burg (red). Nach­dem im ver­gan­ge­nen Jahr der 300. Geburts­tag von Fried­rich Gott­lieb Klop­stock in Qued­lin­burg und Hal­ber­stadt groß gefei­ert wur­de, rückt nun eine wei­te­re bedeu­ten­de Per­sön­lich­keit in den Fokus: Meta Klop­stock, die gro­ße Lie­be und ers­te Ehe­frau des Dich­ters. Der Qued­lin­bur­ger Klop­stock e.V. wird künf­tig nicht nur Klop­stocks Geburts­tag am 2. Juli wür­di­gen, son­dern auch an Metas Geburts­tag erin­nern.

Am 16. März 2025 jährt sich ihr Geburts­tag zum 297. Mal. Aus die­sem Anlass fin­det die ers­te Gedenk­ver­an­stal­tung zu ihren Ehren statt – eine Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Klop­stock e.V. und dem Gleim­haus. Die Auf­takt­ver­an­stal­tung beginnt am Sonn­tag, 16. März, um 15:00 Uhr im Gleim­haus mit einem Vor­trag von Anja Pönisch über Meta Klop­stock.

Meta Klop­stock: Mehr als die Ehe­frau eines Dich­ters

Meta Klop­stock, gebo­re­ne Mol­ler, ist in der lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­chen For­schung als geist­vol­le Brief­part­ne­rin des „Messias“-Dichters bekannt. Doch in neue­ren Stu­di­en wird zuneh­mend ihre eige­ne lite­ra­ri­sche Leis­tung gewür­digt. Ein wich­ti­ger Bezugs­punkt sind dabei die nach ihrem Tod ver­öf­fent­lich­ten „Hin­ter­las­se­nen Schrif­ten“ (1759).

Der Vor­trag wird sich mit ihrer Schrift­stel­ler­tä­tig­keit und einem mög­li­chen lite­ra­ri­schen „Pro­gramm“ beschäf­ti­gen. Ziel ist es, das Bild Meta Klop­stocks nicht nur auf ihre Bezie­hung zu Fried­rich Gott­lieb Klop­stock zu redu­zie­ren, son­dern ihre eigen­stän­di­ge Bedeu­tung in der Lite­ra­tur­ge­schich­te zu beleuch­ten.

Refe­ren­tin Anja Pönisch stu­dier­te in Hal­le Kul­tu­ren der Auf­klä­rung und beschäf­tigt sich seit Jah­ren wis­sen­schaft­lich mit Meta Mol­ler-Klop­stock. Sie war zudem für das Qued­lin­bur­ger Klop­stock­haus an dem Ver­mitt­lungs­pro­gramm „7‑Minüter“ (Klop­stock in sie­ben Minu­ten) betei­ligt.

Der Ein­tritt zur Ver­an­stal­tung ist frei.

Foto: Gleimhaus/Bildnis der Mar­ga­re­te Klopstock/Radierung um 1800

Anzeige

Anzeige