Anzeige

Erfolg­rei­cher Denk­mal­tag und bun­te Kin­der­rech­te-Akti­on in Nord­hau­sen

Bei son­ni­gem Wet­ter nutz­ten zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher den Tag des offe­nen Denk­mals, um his­to­ri­sche Orte in Nord­hau­sen und den Orts­tei­len zu erkun­den. Die drei städ­ti­schen Muse­en ver­zeich­ne­ten an die­sem Tag mit frei­em Ein­tritt erfreu­li­che Besu­cher­zah­len: Im Kunst­haus Mey­en­burg wur­den 249 Gäs­te gezählt, die Floh­burg besuch­ten 317 Men­schen, und der Tabak­spei­cher kam auf 332 Ein­trit­te.

Ein­bli­cke in Geschich­te und Kunst

Beson­de­ren Zuspruch fand das Kunst­haus Mey­en­burg, das am letz­ten Aus­stel­lungs­tag der Schau „Durch die Blu­me…“ zahl­rei­che kunst­in­ter­es­sier­te Fami­li­en anzog. Auch his­to­ri­sche Füh­run­gen, etwa durch das Rat­haus von 1609 und das benach­bar­te Stadt­haus von 1909, waren gut besucht. Dort konn­ten his­to­ri­sche Ölge­mäl­de mit Bezug zur Stadt­ge­schich­te besich­tigt wer­den. Hei­de­lo­re Knef­fel wur­de für die Durch­füh­rung der Füh­run­gen beson­ders gewür­digt.

Die Stadt Nord­hau­sen bedank­te sich aus­drück­lich bei allen ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die den Denk­mal­tag in der Stadt und den Orts­tei­len mit­ge­stal­tet haben.

Kin­der­rech­te­fest am 20. Sep­tem­ber

Am kom­men­den Sams­tag, dem 20. Sep­tem­ber 2025, lädt die Floh­burg | Das Nord­hau­sen Muse­um gemein­sam mit der Kin­der­freund­li­chen Kom­mu­ne der Stadt Nord­hau­sen zum Kin­der­rech­te­fest ein. Unter dem Mot­to „Spiel, Frei­zeit und Erho­lung“ erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher von 10 bis 14 Uhr ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm rund um das The­ma Kin­der­rech­te.

Zahl­rei­che loka­le Orga­ni­sa­tio­nen wie die Cari­tas, das Bünd­nis „Nord­hau­sen zusam­men“ oder der BUND gestal­ten Mit­mach- und Infor­ma­ti­ons­stän­de. Ange­bo­te wie Kin­der­schmin­ken, Bas­tel­ak­tio­nen, Hen­na-Bema­lung oder Koor­di­na­ti­ons­spie­le rich­ten sich an ver­schie­de­ne Alters­grup­pen. Sport­lich wird es mit dem Kreis­sport­bund, dem Kreis­ju­gend­ring, einer Hüpf­burg, Scho­ko­kuss-Wurf­ma­schi­ne oder einem Tisch­ten­nis­tur­nier. Auch der Kara­te­ver­ein Kara­te-Do-Kwai betei­ligt sich mit Vor­füh­run­gen.

Musik, Kunst und Feu­er­wehr zum Anfas­sen

Zu den Höhe­punk­ten zäh­len ein Kin­der­rech­te-Rap mit dem Künst­ler „Mag­ma“, orga­ni­siert vom Kin­der- und Jugend­par­la­ment, ein Fahr­rad­par­cours sowie die Besich­ti­gung von Poli­zei­fahr­zeu­gen. Eine Hör­sta­ti­on von Radio ENNO und ein Kin­der­bü­cher­floh­markt des KILA-Kin­der­Kir­chen­La­dens ergän­zen das Pro­gramm.

Künst­le­ri­sche Dar­bie­tun­gen lie­fern die Sei­fen­bla­sen­show von „Feu­er oder Was­ser“, der Mit­mach­zir­kus Zap­pe­lini und krea­ti­ve Work­shops der Jugend­kunst­schu­le. Auch die Berufs­feu­er­wehr Nord­hau­sen ist vor Ort und prä­sen­tiert unter ande­rem eine Feu­er­lö­scher­übungs­an­la­ge.

Kuli­na­risch bie­tet das Fest Kuchen, Zucker­wat­te, Imbiss­an­ge­bo­te und ab 13 Uhr das inter­kul­tu­rel­le „Essen der Kul­tu­ren“ im Gar­ten der Floh­burg. Das Eis­ca­fé Mura­no öff­net bereits um 10 Uhr.

Abschluss der Aus­stel­lung „Durch die Blu­me…“

Mit dem Ende der Son­der­aus­stel­lung „Durch die Blu­me…“ im Kunst­haus Mey­en­burg wur­de der Publi­kums­preis des Foto­wett­be­werbs ver­ge­ben. Der Nord­häu­ser Man­fred Gösel erhielt sowohl den Preis der Fach­ju­ry als auch den Publi­kums­preis. Eine Besu­che­rin des Kunst­hau­ses zog zusätz­lich die Gewin­ne­rin eines Publi­kums­vo­tings, die sich über eine Jah­res­kar­te freu­en kann.

Auch die muse­ums­päd­ago­gi­schen Begleit­an­ge­bo­te waren gut besucht – beson­ders die Mal­sta­ti­on fand gro­ßen Anklang.

Nach einer kur­zen Schließ­zeit eröff­net am 27. Sep­tem­ber um 19 Uhr die neue Aus­stel­lung „Kunst sieht Rot“. Gezeigt wer­den 100 Wer­ke aus 100 Jah­ren Kunst­ge­schich­te, dar­un­ter Arbei­ten von Kan­din­sky, Miró, Dalí, Chagall, War­hol und ande­ren.

Foto: © Stadt­ver­wal­tung Nord­hau­sen

Ort: Nord­hau­sen
Land­kreis: Land­kreis Nord­hau­sen
Kate­go­rie: Regi­on Aktiv

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige