Anzeige

Erfolg­rei­cher 2. Süd­har­zer Obe­dience Cup begeis­tert mit Hun­de­sport auf hohem Niveau

Am 20. Juli 2025 fand auf dem Gelän­de der Hun­de­sport­freun­de Harz e.V. der 2. Süd­har­zer Obe­dience Cup statt. 20 Mensch-Hund-Teams aus ver­schie­de­nen Ver­ei­nen und Bun­des­län­dern tra­ten in den Leis­tungs­klas­sen Beg­in­ner, Senio­ren sowie 1 bis 3 an und lie­fer­ten beein­dru­cken­de Vor­füh­run­gen. Bewer­tet wur­de das Gesche­hen von Leis­tungs­rich­ter Klaus-Die­ter Wil­ken, der eigens aus Lübeck ange­reist war.

Obe­dience, der „Gehor­sams­sport“, ver­langt den Teams viel Prä­zi­si­on, Kon­zen­tra­ti­on und Har­mo­nie ab. Vom Fuß­lau­fen ohne Lei­ne über Appor­tier­übun­gen bis zur Geruchs­un­ter­schei­dung reicht das Spek­trum. Der soge­nann­te Ring-Ste­ward kün­digt die Auf­ga­ben an – beim dies­jäh­ri­gen Tur­nier über­nah­men dies Cori­na Mül­ler, Char­ly Doant und Syl­via Lui­se von Koch.

Die Hun­de­sport­freun­de Harz gin­gen mit drei Teams an den Start. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist der Auf­tritt von Fio­na Nebe mit Bru­no, die sich bei ihrem ers­ten Tur­nier­ein­satz in der Klas­se Beg­in­ner mit 249 Punk­ten den ers­ten Platz und die Bewer­tung „sehr gut“ sicher­te. Jani­ne Weber mit Rocky (Klas­se 1) und Mari­on Stein­metz mit Temair (Klas­se 2) run­de­ten den star­ken Auf­tritt des Ver­eins ab.

Ein beson­de­res High­light war die Ver­ga­be des Gesamt­siegs über alle Klas­sen hin­weg. Hier wur­den vier Übun­gen aus­ge­wer­tet, die alle Star­ter absol­vier­ten. Mit der höchs­ten Punkt­zahl konn­te sich Kers­tin Ber­lin mit ihrer Hün­din Mol­ly vom PHV Mis­burg den Gesamt­sieg und den begehr­ten Pokal sichern.

Die Ver­an­stal­tung war nicht nur sport­lich ein Erfolg, son­dern auch orga­ni­sa­to­risch vor­bild­lich. Vie­le ehren­amt­li­che Hel­fer sorg­ten für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf, gute Stim­mung und bes­te Ver­pfle­gung. Die Fir­ma Black Can­yon unter­stütz­te das Tur­nier als Spon­sor und ver­sorg­te die Teil­neh­mer mit groß­zü­gi­gen Geschenk­tü­ten.

Leis­tungs­rich­ter Wil­ken lob­te die Qua­li­tät der Vor­füh­run­gen und die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on. Für alle Betei­lig­ten steht fest: Auch im kom­men­den Jahr soll es wie­der hei­ßen: Büh­ne frei für den 3. Süd­har­zer Obe­dience Cup!


Fotos: Anna-Lena Neu­r­a­th, haerz­klop­fen

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige