Anzeige

Erfolg­rei­che Jah­res­bi­lanz beim Lan­des­cup für den SV Loko­mo­ti­ve

Blan­ken­burg (red). Kürz­lich ver­öf­fent­lich­te der Leicht­ath­le­tik­ver­band Sach­sen-Anhalt, bereits die gro­ße Jah­res­aus­wer­tung der dies­jäh­ri­gen Lan­des­cup-Serie der Volksportläufer/innen in Sach­sen-Anhalt.

Inter­es­san­te und recht abwechs­lungs­rei­che 14 Lauf­ver­an­stal­tun­gen, wo es um die begehr­te Punk­te ging, fan­den von Anfang März bis Ende Sep­tem­ber in ganz Sach­sen-Anhalt statt. Ins­ge­samt sind 259 akti­ve Läufer/ innen mit min­des­tens vier Lauf­teil­nah­men inner­halb der lan­des­wei­ten Cup­se­rie erfasst wur­den. Fünf Akti­ve nah­men an alle 14 Ver­an­stal­tun­gen teil. Ins­ge­samt hol­ten sich die Mit­glie­der des SV Lok Blan­ken­burg in ihren jewei­li­gen Alters­klas­sen, drei Sie­ge, drei zwei­te Plät­ze, und einen drit­ten Platz in der Gesamt­wer­tung. Zudem plat­zier­ten sich wei­te­re Akti­ve des SV Lok weit vorn in der lan­des­wei­ten Cup­se­rie.

Lutz Schind­ler (M75) wie­der­hol­te sei­nen Vor­jah­res­er­folg. Der Lauf Oldie des SV Lok nahm an alle 14 Läu­fe teil und gewann davon 13 Läu­fe teil­wei­se recht sou­ve­rän. Ins­ge­samt sam­mel­te der Hal­ber­städ­ter 288 Punk­te. Auf den Plät­zen folg­ten in der Alters­klas­se Wolf­gang Hart­wig (SG Auf­bau Mag­de­burg) mit 273 Punk­ten / 9 Läu­fen und dem Mag­de­bur­ger Wer­ner Züche mit 117 Punk­te /4 Läu­fen. In der M50 gewann der Eilen­sted­ter Maik Uhde mit 284 Punk­ten bei 11 Lauf­teil­nah­men. Der Lok Läu­fer fei­er­te dabei bei sie­ben Läu­fen in sei­ner Alters­klas­se den Sieg. Uhde gewann vor Fal­ko Zei­ger­mann (LG Steck­len­berg) mit 266 Punkten/ 9 Läu­fen und Mike Dun­kel­berg (SG Salz­lands­par­kas­se) mit 242 Punk­ten / 12 Läu­fen. Einen wei­te­ren Erfolg sicher­te sich Ver­eins­ka­me­rad Ingo Nol­te (M45). Der Lok Läu­fer hat bei sei­nen 10 Starts fünf Alters­klas­sen Sie­ge errun­gen, damit hol­te sich der Har­zer ins­ge­samt 276 Punk­te. Auf die Plät­ze fol­gen in der Alters­klas­se der Schö­ne­be­cker Rene Albrecht mit 262 Punk­te / 11 Läu­fen und Mario Kreutz­mann (Gaen­se­fur­ther Sport­be­we­gung) 150 Punk­ten / 8 Läu­fen.

Zwei­te wur­de knapp in ihrer Alters­klas­se Elke Rosen­thal (W55). Mit sechs Sie­gen und zwei zwei­te und einen drit­ten Platz hol­te sich die Blan­ken­bur­ge­rin bei neun Teil­nah­men 280 Punk­te. Gewon­nen hat die Sie­ge­rin aus dem Vor­jahr Kirs­ten Geist (Gaen­se­fur­ther Sport­be­we­gung) mit 288 Punk­ten aus 12 Läu­fen. Alters­klas­sen­drit­te wur­de Annett Kölb (HSV Medi­zin Mag­de­burg) mit 276 Punk­ten aus 12 Läu­fen. Mit vier Sie­gen sowie fünf zwei­ten Plät­zen wur­de Simo­ne Herbst die Lok Läu­fe­rin Zwei­te in der W50. Die Lok-Läu­fe­rin nahm an neun Läu­fen in unse­rem Bun­des­land teil und sicher­te sich 272 Punk­te für die Punk­te­wer­tung. Herbst ver­pass­te auf­grund von Arbeit und Ver­let­zung eine erfolg­rei­che Titel­ver­tei­di­gung. Es gewann knapp Petra Bochardt (SV Angern) mit 276 Punk­te / 14 Läu­fen. Drit­te wur­de Andrea Con­rad (LG Hop­fen Schacken­s­le­ben) mit 162 Punk­te / 6 Läu­fen. Tho­mas Unger (M55) wur­de aus­ge­zeich­ne­ter Zwei­ter in sei­ner Alters­klas­se mit 276 Punk­te aus 13 Läu­fen. Unger fei­er­te fünf Alters­klas­sen­er­fol­ge sowie sie­ben zwei­te Plät­ze und einen drit­ten Platz wäh­rend der Lan­des­cup Serie. Es gewann Stef­fen Herr­mann (SV BW Zor­bau) mit 288 Punk­ten bei 9 Läu­fen. Drit­ter wur­de der Mag­de­bur­ger Dr. Nabil Cha­maon mit 269 Punk­te aus 9 Läu­fen. Wei­ter­hin ist in der stark­be­set­zen Alters­klas­se Donald Rosen­thal plat­ziert. Der Har­zer sicher­te sich mit 174 Punk­ten aus 6 Läu­fen den 8. Platz.

Tom Klein (M30) hol­te sich 209 Punk­ten aus 8 Lauf­teil­nah­men den drit­ten Platz in sei­ner Alters­klas­se. Anton Bies­ecke (HSV Medi­zin Mag­de­burg) gewann mit 270 Punk­ten aus 10 Läu­fen vor Jens Her­get (248 Punk­ten / 11 Läu­fen und Klein deut­lich. Wei­ter­hin plat­zier­ten sich her­vor­ra­gend in ihrer Alters­klas­se der W40,  Anja Janella auf Platz 7 (139 Punkten/ 5 Läu­fen) und auf Platz 9 Nadi­ne Boll­mann (124 Punkten/5 Läu­fen). Damit steu­er­ten bei­de wert­vol­le Punk­te zur Mann­schafts­wer­tung bei.

Gemein­sam hol­ten sich die zehn Akti­ve des SV Lok den 5. Platz in einer hart umkämpf­ten Mann­schafts­wer­tung inner­halb des Cups. Gewon­nen haben die Mann­schafts­wer­tung die Akti­ven der Gaen­se­fur­ther Sport­be­we­gung vor der SG Salz­lands­par­kas­se und der HSV Medi­zin Mag­de­burg. 16 Lauf­grup­pen oder Ver­ei­ne sind in die Mann­schafts­wer­tung gekom­men. Am 18. Janu­ar fin­det zwar erst in Barby/Elbe die gro­ße Sie­ger­eh­rung aller Plat­zier­ten inner­halb des dies­jäh­ri­gen Lan­des­cups statt. Dort wer­den sicher die zahl­rei­chen Blan­ken­bur­ger auf eine erfolg­rei­che Lan­des­cup-Sai­son ansto­ßen und das Tanz­bein schwin­gen.

Foto: Pri­vat

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige