Am Freitag, dem 9. Januar 2026, gastiert das Ensemble Weltkritik mit seinem Programm „Gründlich Gemütlich! Ein wilder Heimatabend“ in Quedlinburg. Beginn ist um 20 Uhr. Das Publikum darf sich auf einen satirisch-schrägen Abend freuen, der Klischees hinterfragt und Heimat neu interpretiert.
Zwischen Volksliedern, Integration der Bayern und Servicewüsten wird das Bild der deutschen Seele humorvoll seziert. Mit pointierten Texten und musikalischen Einlagen stellen die Künstlerinnen Fragen wie: Was macht den Deutschen aus? Warum nicht einmal „Latin und Lover“ statt „Dichter und Denker“? Und was, wenn die Heimatkunde längst überfüllt ist?
„Gründlich Gemütlich“ bietet einen Abend voller Ironie, Wortwitz und pointierter Gesellschaftsbeobachtung – TÜV-geprüft und „mad in Germany“. Auch vor aktuellen Themen wie Fachkräftemangel oder kultureller Identität macht das Kabarett keinen Halt. Das Ensemble überzeugt mit Präzisionshumor und einem Blick für das Absurde im Alltäglichen.
Ticketinformationen
Der Vorverkauf läuft über die QTM GmbH am Markt 4 in Quedlinburg (Tel. +49 3946 905 624, qtm@quedlinburg.de) sowie über die Bar Reiche, Reichenstraße 1. Karten kosten im Vorverkauf 15,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro für Schüler und Studierende. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 19,00 Euro, ebenfalls 10,00 Euro ermäßigt. Reservierungen für die Abendkasse nimmt das Kulturzentrum Reichenstraße unter Tel. +49 3946 2640 oder per E‑Mail an info@reichenstrasse.de entgegen.
Foto: Stefan Hoyer




























