Goslar (red). Das Eisenbahnmuseum Vienenburg nimmt am Sonntag, 6. April, nach der Winterpause wieder seinen Betrieb auf. Zur Feier der Wiedereröffnung erhalten alle Besucherinnen und Besucher an den ersten drei Betriebstagen – 6. April, 4. Mai und 1. Juni – freien Eintritt. Künftig öffnet das Museum jeweils am ersten Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr seine Türen.
Die städtische Einrichtung wird mit viel Herzblut vom Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e. V. (VEV) betrieben. Die engagierten Vereinsmitglieder sorgen dafür, dass die Geschichte der Eisenbahn lebendig bleibt – an einem ganz besonderen Ort: dem historischen Bahnhof Vienenburg, einem der ältesten noch erhaltenen Bahnhofsgebäude Deutschlands.
Im Museum erfahren die Besucherinnen und Besucher Spannendes über die Entwicklung des Eisenbahnwesens sowie über den Bau der Ersten Deutschen Staatseisenbahn, die Vienenburg zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt machte. Zahlreiche Exponate und Infotafeln laden dazu ein, in die Welt der Dampfloks, Schienenwege und Eisenbahngeschichte einzutauchen.
Mit dem kostenlosen Eintritt zum Neustart will der Verein nicht nur Eisenbahnfans ansprechen, sondern auch neue Gäste für das Museum begeistern. Ein Besuch lohnt sich – nicht nur für Technikfreunde.