Ilsenburg (red). Am Samstag, dem 15. März 2025, findet in der Faktoreistraße 23 in 38871 Ilsenburg der „Tag der offenen Tür” der Evangelischen Grundschule statt. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr haben alle Interessierten die Gelegenheit, die Schule kennenzulernen.
Die Räume der Schule stehen für alle Besucher offen. Das Lehrerteam begleitet den Tag und steht für Fragen zur Verfügung. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Die Evangelische Grundschule Ilsenburg ist seit 2013 eine staatlich anerkannte Grundschule in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Die Schule arbeitet mit verlässlichen Öffnungszeiten nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes Sachsen-Anhalt.
Dank der sehr guten Bus- und Zugverbindungen in unmittelbarer Schulnähe ist die Schule leicht erreichbar, sodass Kinder aus verschiedenen Orten des Harzkreises und des Landkreises Goslar vom pädagogischen Angebot profitieren können.
Die Mitarbeitenden der Schule verstehen sich als Lernbegleiter für die Kinder und legen Wert auf individuelle Zuwendung, Verlässlichkeit und klare Regeln. Diese vermitteln den Kindern Sicherheit und stärken ihr Selbstvertrauen. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen.
Im Schulalltag wird besonderer Wert auf die Vermittlung christlicher Werte und Normen im menschlichen Miteinander gelegt. Die Schule bietet die Teilnahme am Chor an. Der Hort befindet sich im Haus, und es besteht zudem das Angebot, an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen.
Foto: A. Damm / ESN