Halberstadt (red). Seit dem 19. Oktober 2024 präsentieren die Künstler Volker Veit und Bettina Hackbarth aus Wolfsburg ihre Werke im Halberstädter Schraube-Museum. Die Ausstellung „OPUS 35 – Ein Duo im Quartett“ ist Teil des gemeinsamen Projekts der Partnerstädte Wolfsburg und Halberstadt anlässlich des 35-jährigen Jubiläums ihrer Partnerschaft.
Die künstlerischen Arbeiten von Bettina Hackbarth entstehen in ihrem Atelier auf der Burg Neuhaus und thematisieren Flora und Fauna, Glauben, Philosophie und Lyrik. Volker Veit hingegen kombiniert in seinen Werken verschiedene Techniken wie Collage, Malerei, Fotografie und Installationen, inspiriert von zeitgenössischem Tanz, Musik und Literatur.
Der erste Teil dieser besonderen Ausstellung wurde von den Halberstädter Künstlern Ilka Leukefeld und Olaf Wegewitz gestaltet und war vom 25. April bis 2. Juni 2024 im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum in Wolfsburg zu sehen. Auch ihre Werke setzen sich intensiv mit den Themen Mensch und Natur auseinander.
Zum Abschluss der Ausstellung in Halberstadt laden die vier Künstler am Freitag, den 14. Februar 2025, um 19 Uhr in die Ausstellungsscheune des Schraube-Museums zu einem persönlichen Gespräch ein. Gemeinsam geben sie spannende Einblicke in die Entstehung und Umsetzung dieses besonderen Kunstprojekts und stehen dem Publikum für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person und enthält ein Getränk. Zuzüglich Museumseintritt.
Um Anmeldung wird gebeten unter: E‑Mail: aufsicht@halberstadt.de, Telefon: 03941 55–1774
Foto: S. Pampus