Anzeige

Eine Tanz­rei­se durch Leben und Werk von Leo­nar­do da Vin­ci

Harztheater Da Vincis Magie Tanzstück von Tarek Assam Musik von Patrick Schimanski Premiere: 15.02.2025, 19:30 Uhr, Großes Haus Halberstadt Hinter den Kulissen Choreographie Tarek Assam Assistenz Alessia Ricci Ausstattung Annett Hunger Video Kay Lautenbach Musik Patrick Schimanski Ensemble Tanz Harz Alessia Ricci, Marianna Pavento, Caterina Cerolini, Wanzehn Wang, Aurora Falsetti, Michele Carnimeo, Daniel Moret Chanzá, Daniele Pio Esposito, Cristian Colatriano, Lukas Ziegele Foto: Rolf K. Wegst

Das Harzthea­ter prä­sen­tiert am Oster­sams­tag mit „DA VIN­CIS MAGIE“ ein Tanz­stück von Tarek Assam, das die Krea­ti­vi­tät und das künst­le­ri­sche Erbe von Leo­nar­do da Vin­ci leben­dig wer­den lässt. In einer Hom­mage an das Uni­ver­sal­ge­nie wird das Ensem­ble Tanz Harz in fünf beein­dru­cken­den Epi­so­den zu Leben und Werk von Da Vin­ci in einer Mischung aus zeit­ge­nös­si­schem Tanz, Musik und visu­el­len Ein­drü­cken tan­zen.
Die Insze­nie­rung zeigt die Viel­sei­tig­keit Da Vin­cis und beleuch­tet sei­ne bedeu­tends­ten Wer­ke und Erfin­dun­gen aus der Per­spek­ti­ve des Tan­zes. Von sei­nen Maschi­nen, sei­ner Kunst bis hin zu sei­nen wis­sen­schaft­li­chen Ent­de­ckun­gen – jede Epi­so­de wird von einer eige­nen Tanz­spra­che beglei­tet und führt das Publi­kum auf eine Ent­de­ckungs­rei­se durch Da Vin­cis außer­ge­wöhn­li­ches Uni­ver­sum.

„DA VIN­CIS MAGIE“ ist ein inno­va­ti­ves Tanz­pro­jekt, das auf eine neue Art und Wei­se die Ver­bin­dung zwi­schen Kunst, Wis­sen­schaft und Bewe­gung erforscht. Der Cho­reo­graf Tarek Assam hat es geschafft, Da Vin­cis schöp­fe­ri­sches Wir­ken in kraft­vol­le, emo­tio­na­le Tanz­mo­men­te zu über­set­zen. Dabei kom­men sowohl die his­to­ri­sche Bedeu­tung als auch die zeit­ge­nös­si­sche Rele­vanz von Da Vin­cis Werk zur Gel­tung.

Zum Stück

Tanz­stück von Tarek Assam

Musik von Patrick Schi­man­ski

Magi­sche Momen­te, gezau­bert aus Bewe­gung, Musik und Licht, sind wie das Lächeln von Leo­nar­do da Vin­cis „Mona Lisa“. Sei­ne rät­sel­haf­ten visio­nä­ren Ideen sind Inspi­ra­ti­on und krea­ti­ve Kraft, aus denen das Team um Tarek Assam, Patrick Schi­man­ski, Annett Hun­ger und das Ensem­ble Tanz Harz ihre cho­reo­gra­phi­schen und tän­ze­ri­schen Ideen schöp­fen. Das Ensem­ble taucht ein in Da Vin­cis Fas­zi­na­ti­on, die uns bis heu­te nicht los­lässt, und nimmt uns in einer beein­dru­cken­den Büh­nen­kom­po­si­ti­on mit in die magi­sche Welt eines uni­ver­sa­len Renais­sance­künst­lers, der sich selbst in aller Beschei­den­heit einen „Schü­ler der Erfah­rung“ nann­te. Dar­an lässt uns das Ensem­ble einen Tanz­abend lang in sei­ner dyna­mi­schen Bewe­gungs­spra­che teil­ha­ben.

Beset­zung

Cho­reo­gra­phie                                    Tarek Assam

Aus­stat­tung                                         Annet­te Hun­ger

Musik                                                    Patrick Schi­man­ski

Nar­do                                                    Miche­le Car­ni­meo / Cris­ti­an Cola­tria­no

I Com­pa­gni (Die Gefähr­ten)             Cate­ri­na Cer­o­li­ni

                                                               Ting-En Chiang

                                                               Auro­ra Fal­set­ti

                                                               Mari­an­na Paven­to

                                                               Ales­sia Ric­ci

                                                               Wan­zehn Wang

                                                               Danie­le Espo­si­to

                                                               Dani­el Moret-Chan­zá

                                                               Lukas Zie­ge­le

Ter­mi­ne

Pre­mie­re
Sams­tag, 15.02.2025, 19:30 Uhr, Gro­ßes Haus Hal­ber­stadt

Wei­te­re Vor­stel­lun­gen
Sams­tag, 19.04.2025, 19:30 Uhr, Gro­ßes Haus Hal­ber­stadt
Frei­tag, 25.04.2025, 19:30 Uhr, Gro­ßes Haus Qued­lin­burg

Foto: Rolf K. Weg­st

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige