Das Harztheater präsentiert am Ostersamstag mit „DA VINCIS MAGIE“ ein Tanzstück von Tarek Assam, das die Kreativität und das künstlerische Erbe von Leonardo da Vinci lebendig werden lässt. In einer Hommage an das Universalgenie wird das Ensemble Tanz Harz in fünf beeindruckenden Episoden zu Leben und Werk von Da Vinci in einer Mischung aus zeitgenössischem Tanz, Musik und visuellen Eindrücken tanzen.
Die Inszenierung zeigt die Vielseitigkeit Da Vincis und beleuchtet seine bedeutendsten Werke und Erfindungen aus der Perspektive des Tanzes. Von seinen Maschinen, seiner Kunst bis hin zu seinen wissenschaftlichen Entdeckungen – jede Episode wird von einer eigenen Tanzsprache begleitet und führt das Publikum auf eine Entdeckungsreise durch Da Vincis außergewöhnliches Universum.
„DA VINCIS MAGIE“ ist ein innovatives Tanzprojekt, das auf eine neue Art und Weise die Verbindung zwischen Kunst, Wissenschaft und Bewegung erforscht. Der Choreograf Tarek Assam hat es geschafft, Da Vincis schöpferisches Wirken in kraftvolle, emotionale Tanzmomente zu übersetzen. Dabei kommen sowohl die historische Bedeutung als auch die zeitgenössische Relevanz von Da Vincis Werk zur Geltung.
Zum Stück
Tanzstück von Tarek Assam
Musik von Patrick Schimanski
Magische Momente, gezaubert aus Bewegung, Musik und Licht, sind wie das Lächeln von Leonardo da Vincis „Mona Lisa“. Seine rätselhaften visionären Ideen sind Inspiration und kreative Kraft, aus denen das Team um Tarek Assam, Patrick Schimanski, Annett Hunger und das Ensemble Tanz Harz ihre choreographischen und tänzerischen Ideen schöpfen. Das Ensemble taucht ein in Da Vincis Faszination, die uns bis heute nicht loslässt, und nimmt uns in einer beeindruckenden Bühnenkomposition mit in die magische Welt eines universalen Renaissancekünstlers, der sich selbst in aller Bescheidenheit einen „Schüler der Erfahrung“ nannte. Daran lässt uns das Ensemble einen Tanzabend lang in seiner dynamischen Bewegungssprache teilhaben.
Besetzung
Choreographie Tarek Assam
Ausstattung Annette Hunger
Musik Patrick Schimanski
Nardo Michele Carnimeo / Cristian Colatriano
I Compagni (Die Gefährten) Caterina Cerolini
Ting-En Chiang
Aurora Falsetti
Marianna Pavento
Alessia Ricci
Wanzehn Wang
Daniele Esposito
Daniel Moret-Chanzá
Lukas Ziegele
Termine
Premiere
Samstag, 15.02.2025, 19:30 Uhr, Großes Haus Halberstadt
Weitere Vorstellungen
Samstag, 19.04.2025, 19:30 Uhr, Großes Haus Halberstadt
Freitag, 25.04.2025, 19:30 Uhr, Großes Haus Quedlinburg
Foto: Rolf K. Wegst