Anzeige

Ein Wohl­fühlort mit Herz: Wie das Sole­ho­tel Tan­nen­hof Bad Harz­burgs stil­le Per­le wur­de

Wenn lei­ser Dampf aus der Ther­me auf­steigt, Nebel sanft über dem Kur­park liegt und der Blick vom Bal­kon direkt ins sat­te Grün des Harz-Wal­des fällt, dann weiß man: Man ist ange­kom­men – im Sole­ho­tel Tan­nen­hof. In einem Haus, das nicht nur Urlaubs­ort ist, son­dern ein Stück Hei­mat für alle, die das Beson­de­re suchen.

Von der Fami­li­en­idee zur ein­zig­ar­ti­gen Well­ness-Oase

Was mit einem klei­nen Hotel samt Café begann, ist heu­te ein ech­ter Geheim­tipp für Well­ness­rei­sen­de, Genie­ßer und Moun­tain­bike-Fans. Die Fami­lie Bra­bant – heu­te geführt von Ralph Bor­chardt und sei­ner Frau – hat aus dem Erbe ihrer Schwie­ger­el­tern ein Schmuck­stück geschaf­fen, das sich mit kei­nem ande­ren Hotel der Regi­on ver­glei­chen lässt. Direkt hin­ter dem Haus rauscht ein klei­ner Fluss – und genau dahin­ter: die Sole-Ther­me von Bad Harz­burg.

Aus einer muti­gen Idee wur­de ein Allein­stel­lungs­merk­mal. Eine Brü­cke ver­bin­det Hotel und Ther­me, exklu­siv für die Gäs­te. Der Clou: Der Ein­tritt ist inklu­si­ve – täg­lich, so oft man will. Vier Pools, neun Sau­nen, groß­zü­gi­ge Ruhe­be­rei­che und Mas­sa­ge­an­ge­bo­te ste­hen bereit. Eine Luxus-Well­ness­welt, wie sie sonst nur gro­ße Resorts bie­ten – hier, im fami­liä­ren Rah­men eines 54-Bet­ten-Hotels. „Das ist fast ein­zig­ar­tig in Deutsch­land“, sagt Ralph Bor­chardt. Und: Das Kon­zept trägt. Auch in der Neben­sai­son bleibt das Haus kon­stant gut gebucht. „Gera­de bei Schmud­del­wet­ter im Novem­ber – da sind wir rich­tig stark.“

 

 

Kuli­na­rik auf Süd­ti­ro­ler Niveau – exklu­siv für Hotel­gäs­te

Obwohl das Hotel kein öffent­li­ches Restau­rant mehr betreibt, fehlt es Gäs­ten an nichts – im Gegen­teil. Ralphs Frau, aus­ge­bil­det in der geho­be­nen Ster­ne­kü­che, hat das kuli­na­ri­sche Kon­zept auf ein neu­es Niveau geho­ben. Inspi­riert vom Süd­ti­ro­ler Drei-Vier­tel-Pen­si­on-Modell, bie­tet das Haus mor­gens Früh­stück, nach­mit­tags Kaf­fee und Kuchen und abends ein 3‑Gang-Menü – alles exklu­siv für die eige­nen Gäs­te. „Das ist plan­bar, ent­spannt und unglaub­lich per­sön­lich“, sagt Bor­chardt. Die Küche weiß im Vor­aus, was ser­viert wird, das Per­so­nal hat Zeit für Gesprä­che – und die Gäs­te genie­ßen wie beim Ster­ne­koch.

Die­se fami­liä­re Atmo­sphä­re ist kein Zufall. „Wir woll­ten nie ein anony­mes Hotel sein. Wir wol­len, dass man sich hier wie bei Freun­den fühlt.“ Genau das scheint zu gelin­gen – auch, weil die Mit­ar­bei­ten­den hier ger­ne blei­ben. „Stress­frei und orga­ni­siert – das spü­ren auch die Gäs­te.“

 

 

Aktiv­ur­laub für Moun­tain­bi­ker und Genie­ßer

Neben Well­ness und Kuli­na­rik hat das Sole­ho­tel noch ein wei­te­res Stand­bein: Moun­tain­bi­ker. Direkt am Wald gele­gen, mit video­über­wach­ter Gara­ge, eige­ner Wasch­sta­ti­on und Werk­statt, ist das Hotel ein Hot­spot für Biker aus ganz Euro­pa. Auch inter­na­tio­na­le Gäs­te, etwa aus Däne­mark, kom­men dank Part­ner­schaf­ten regel­mä­ßig ins Haus. „Super ent­spann­te Leu­te, die ger­ne essen, ger­ne fah­ren, ein­fach tol­le Gäs­te“, schwärmt Bor­chardt.

Wer kein eige­nes Bike mit­bringt, kann über Part­ner vor Ort unkom­pli­ziert ein Rad mie­ten – sogar mit Hotel-Lie­fe­rung. Dazu bie­tet das Haus spe­zi­el­le Pau­scha­len: vom klas­si­schen Ther­me­n­ur­laub über Gour­met-Wochen­en­den bis zu maß­ge­schnei­der­ten Bike-Ange­bo­ten mit Tou­ren­tipps.

Enga­ge­ment, das spür­bar bleibt – auch über das Hotel hin­aus

Das Sole­ho­tel Tan­nen­hof denkt wei­ter. Zwei öffent­li­che E‑Ladesäulen direkt vor dem Haus gehö­ren eben­so dazu wie die lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung regio­na­ler Sport­ver­ei­ne oder das frü­he­re Enga­ge­ment bei den renom­mier­ten Har­zer Gour­met­ta­gen. Auch Cate­ring beim tra­di­tio­nel­len Galopp­ren­nen gehör­te einst zum Reper­toire. Heu­te geht das sozia­le Enga­ge­ment stil­le­re Wege – aber nicht weni­ger wir­kungs­voll. „Wir wol­len, dass unse­re Regi­on mit uns wächst“, sagt Bor­chardt.

 

Tele­fon­num­mer: 0 532296880
E‑Mail: rabo@solehotels.de
Web­sei­te: www.solehotels.de/de/

Face­book: https://www.facebook.com/solehotels

Insta­gram: https://www.instagram.com/solehotels_harz/

 

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige