Anzeige

Drück­jag­den im Stadt­wald Oster­ode zur Regu­lie­rung der Wild­be­stän­de

Im Stadt­wald Oster­ode am Harz fin­den in den kom­men­den Wochen zwei Drück­jag­den statt. Ter­mi­ne sind Frei­tag, der 28. Novem­ber, und Frei­tag, der 12. Dezem­ber 2025. Die Maß­nah­men die­nen der Regu­lie­rung der Wild­be­stän­de, um Schä­den an Wie­sen, Gär­ten, Fried­hö­fen und Jung­wald zu begren­zen.

Vor allem Wild­schwei­ne sor­gen zuneh­mend für Pro­ble­me in der Umge­bung. Auch Rehe und Rot­wild tra­gen durch das Abbei­ßen jun­ger Trie­be zur Beein­träch­ti­gung der Vege­ta­ti­on bei. Mit den Drück­jag­den will die Stadt Oster­ode am Harz einen akti­ven Bei­trag zum Natur- und Flä­chen­schutz leis­ten.

Die Jag­den wer­den als Bewe­gungs­jag­den mit Trei­bern und Hun­den durch­ge­führt. Aus Sicher­heits­grün­den kommt es an den jewei­li­gen Tagen zu zeit­wei­li­gen Wege­sper­run­gen in betrof­fe­nen Berei­chen des Stadt­wal­des. Die Stadt bit­tet alle Wald­be­su­che­rin­nen und ‑besu­cher um Beach­tung die­ser Hin­wei­se, da eine Erho­lungs­nut­zung an den Jagd­ta­gen nicht mög­lich ist.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige